find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 1. Februar 2010
Als letzte der vier großen EBM-Bands(FRONT 242, SKINNY PUPPY, FRONT LINE ASSEMBLY und eben NITZER EBB), die allesamt vor rund einem viertel Jahrhundert ihre Karriere starteten, legen nun letztgenannte ihr Comeback-Album vor.

Ich war gespannt und zugegebenermaßen recht skeptisch, ob es ihnen überhaupt gelingen würde ein akzeptables Album hinzubekommen. Seit Mitte November hatte ich Zugriff auf die Online-Version. Hier waren die Stücke allerdings nicht komplett drauf und die Ausschnitte wirkten doch recht belanglos. Wäre dies die Grundlage für meine Rezension gewesen, wäre sie wohl eher schlecht ausgefallen. Aber manchmal hat die Schluderei auch ein gutes, der Zugang war weg und die DCD günstig in einem großen Elektromarkt zu haben.

Seitdem läuft "Industrial Complex" ohne Unterbrechung und ich bin begeistert, ob der Vielschichtigkeit, Ideen und das dieses Album jedes Mal neue Assoziationen weckt. Der erste Gedanke war: "Oh, hier ist alles gelungen, was auf "Big Hit" völlig daneben ging." Mittlerweile hab ich den Eindruck gewonnen, dass "Industrial Complex" "Belief 2010" sein könnte.

Douglas und Bon gelingt es die Einflüsse fast aller alten Werke einflissen zu lassen, ohne dabei abzukupfern. "Industrial Complex" orientiert sich an ihren Wurzeln, bleibt dennoch frisch und innovativ. Es ist ein Album, welches der Großteil der Fans wohl so erwartet/erhofft hat. Es ist eine Reminiszenz an ihren Back Catalogue, dennoch klingt es wie noch nie dagewesen. Während die beiden Comebackalben von FRONT 242("Pulse") und SKINNY PUPPY("The greater wrong of the right") eher den Status von Außenseitern in der jeweiligen Historie haben, fügt sich dieses Album perfekt in die NITZER EBB Bandhistorie ein.

Größtenteils sind die Melodieläufe auf das wesentliche reduziert und bewegen sich im gemäßigtem Tempo. Ein hoher Wiedererkennungswert erklärt sich durch das oben beschriebene von selbst. In einem phantastischen Album stechen u.a. mit "Going Away" und "I am Undone" zwei Songs mit sehr schwermütigen Klängen heraus, "Hit you back" fesselt mit einem schleppenden Groove, während "Down on your Knees" ordentlich aufs Gas drückt. Ein weiterer Pluspunkt dieser Veröffentlichung stellt der Gesang von Douglas dar, niemals hätte ich ihm so ein weites Spektrum an Stimme, bzw. Stimmungen zugetraut. Einfach phänomenal.

Einen, allerdings rein subjektiv empfundenen "Schwachpunkt" stellt die Remix-CD dar, ich war und werde nämlich nie ein Fan von Remixen sein. Deswegen fehlt mir etwas die Objektivität. Insgesamt neun enthält der zweite Silberling. An den Reglern waren u.a. Alan Wilder und DouglasŽSpezi Terence Fixmer. Hier finden wir insgesamt gesehen eine technoidere Ausrichtung, am besten gefiel mir noch der "Alan Wilder Remix" von "I am undone".

In meinen Augen definitiv eines der besten Alben der letzten Jahre.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?