Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 30. Januar 2006
Das Canon EF USM 1,4/50 ist das klassische lichtstarke Top-Standardobjektiv für Canon Spiegelreflex-Kameras. Das Objektiv wurde zwar nicht speziell für digitale Anforderugen entworfen, bringt aber dennoch exzellente Ergebnisse mit digitalen dSLR-Bodies.
Ich benutze es an einer EOS 350D. Zuvor hatte ich das EF 1,8/50 II. Damit ist das automatische Fokussieren jedoch langsam und nebenbei eine reine Glücksache. Das macht sich dann insbesondere bei schlechtem Licht bemerkbar, wenn große Blenden zum Einsatz kommen. Da wird dann jedes Foto zum Roulette-Spiel.
Das 1,4er besitzt hingegen einen Micro-USM, der sehr leise und im Vergleich zum 1,8er sehr schnell und exakt ist, auch bei schlechtem Licht. Hin und wieder wird bemängelt, dass Fotos bei Blende 1,4 recht "weich" werden. Dies liegt jedoch nicht daran, dass das Objektiv schlecht ist. 1,4 ist einfach eine grenzwertige Blende, die einem Objektiv alles abverlangt. Aber bereits bei Blende 2 zeichnet das Canon 1,4 50mm superscharf. (Nur) Ein USM-Objektiv läßt sich auch im AF-Modus manuell scharf stellen.
Ich dachte erst "das 1,8 50mm tut es auch" und "der Aufpreis zum 1,4er ist nicht gerechtfertigt". Jetzt weiß ich, dass dem leider nicht so ist. Wer ernsthaft fotografiert und die 50er Brennweite und die hohe Lichtstärke braucht, der sollte gleich zum 1,4er greifen und nicht erst 100 Euro für das 1,8er in den Sand setzen.
Es gibt Leute, die sagen, das 1,4er sei nicht hochwertig verarbeitet. Wer jedoch das Canon 1,8er 50mm einmal live gesehen und angefasst hat, der weiß, was man sich unter "minderwertiger Verarbeitung" und "Plastiklook" vorzustellen hat. Igitt. Wer jedoch mit einem knappen Geldbeutel kämpft, der bekommt mit dem Canon 1.8 50 mm ein brauchbares Objektiv mit hervorragenden Abbildungseigenschaften - wenn der Fokus mal sitzt. Aber von der Verarbeitung wollen wir, wie bereits gesagt, beim 1,8er nicht reden.
Ernsthafte Fotografen nehmen das Canon EF USM 1,4/50.
0Kommentar| 98 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?