5.0 von 5 Sternen Soviel Sound für wenig Geld, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: TerraTec SoundSystem DMX 6Fire externe USB-Soundkarte 24Bit/192kHz mit 4 Cinch-Ein-/6 Cinch Ausgängen, Phono-Vorstufe, Kopfhöreranschluss uvm. (Personal Computers)
Nachdem ich lange Jahre die DMX 6fire 24/96 im Einsatz hatte, war es nun an der Zeit für eine neue Audiokarte. Zumal die alte DMX 6fire keine ordentlichen Treiber mehr für Windows 7 bietet. Da ich mit der DMX 6fire 24/96 immer sehr zufrieden war, hatte ich mir überlegt, mir die DMX 6fire USB zuzulegen.

Im Vorfeld habe ich sehr viel über dieses Audiointerface gelesen. Sowohl sehr viel Positives aber auch viel Negatives konnte ich bei meiner Suche über Informationen über die DMX 6fire USB finden. Auf Grund der negativen Ausführungen, war ich Anfangs sehr skeptisch der 6fire USB eingestellt, was sich aber nach dem ersten Eindruck schnell gelegt hat.

Dank Amazon war die DMX 6fire USB sehr schnell geliefert. Die DMX 6fire USB war sehr gut verpackt und vom Lieferumfang war alles vorhanden. Das anschließen ist recht schnell getan und die Installation stellte für mich auch keine großen Probleme dar. Ich habe gleich die neuesten Treiber von der Terratec Seite verwendet. Nach dem Ausführen der Installations EXE ist die Karte jedoch noch nicht installiert. Es erscheint noch zwei mal der Installationsassistent von Windows, wo man angeben muss wo sich die Treiber der DMX 6fire befinden. Diese liegen dann im Installationsverzeichnis der Terratec Software.

Danach lief die Karte aber problemlos. Ich konnte keinerlei Knackser, Aussetzer oder sonstige Probleme feststellen, was mich nach den ganzen negativen Bewertungen doch überrascht hat.

Klanglich hat die DMX 6fire USB der älteren 24/96 tatsächlich einiges mehr zu bieten. Selbst bei einer Samplingrate von 44100 kHz ist die Klangauflösung meines Erachtens wesentlich detailreicher als noch bei der 24/96. Selbst der Mikrofoneingang macht bei mir keinerlei Probleme. Oft habe ich gelesen, das dieser sehr hohes Grundrauschen haben soll, was ich aber absolut nicht bestätigen kann.

Die vielen Anschlussmöglichkeiten der DMX 6fire USB sind wirklich klasse. Und auch der Mehrgerätemodus ist für mich eine sehr gute Bereicherung.

An negativen Punkten kann ich so nichts finden, außer das das USB Kabel vielleicht ein wenig dicker hätte sein können und das Netzteilkabel wirkt für mich auch ein wenig spielig. Da ich die DMX 6fire USB nicht mobil benutze, geht das mit dem Netzteilkabel für mich aber so in Ordnung.

Getestet habe ich die DMX 6fire unter Windows XP Pro und Windows 7 Home Premium jeweils in der 32 bit Version. Unter beiden Betriebssystemen konnte ich wie schon erwähnt, keine Probleme feststellen.

Kurz um: Ich bin mit der DMX 6fire USB sehr zufrieden. Auch wenn ich jetzt noch nicht alles testen konnte, so macht sie für mich einen recht zuverlässigen Eindruck.

Bei den Treibern ist sicherlich noch ein bischen Potenzial zum Verbessern drin, aber bei mir laufen sie jedoch stabil.

Ich kann der DMX 6fire USB daher nur fünf Punkte geben und für dieses Gerät eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Mehr Sound für dieses Geld geht fast schon nicht.

[Abbrechen]