Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Gelungener Auftakt in ein neues Abenteuer, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise [Blu-ray] (Blu-ray)
Eigenlich gebe ich prinzipiell keine Vorabbewertungen ab. Doch um den Stuss(und die damit Verbundenen Bewertungen), der hier teilweise geschrieben wird etwas auszugleichen, mache ich dies doch Ausnahmsweise.

Zum Film:
Der Hobbit ist natürlich nicht mit dem Herren der Ringe zu vergleichen, zumal die Buchvorlage auch eher als Kinderbuch gedacht war. Der Film kommt weniger düster und deutlich "leichtfüßiger" daher, was jedoch keinesfalls als negativ anzukreiden ist.
Die "komödiantischen Einlagen" kamen größten Teils von den Zwergen. Doch meiner Meinung nach waren diese nicht übertrieben oder sonst irgendwie störend dargestellt. Eher wohldosiert eingesetzt.
Die schaupielerischen Leistungen sind alle samt sehr überzeugend. Allen voran der Hauptdarsteller Martin Freeman. Doch auch der restliche Cast, seien es alte Bekannte, oder neue Gesicher, machen ihre Sache wirklich souverän.
Die Drehorte, Kullissen, Kostüme, Masken und Landschaftsaufnahmen sind wieder atemberaubend in szene gesetzt.
Dazu kommt noch der m.E. oscarreife Soundtrack von Howard Shore, der mir einige Male eine ordenliche Gänsehaut verpasst hat.
Jedoch gibt es auch zwei punkte, da ich etwas kritisieren muss. Zum einen, die sehr häufig eingesetzten CGI Effete, die ja auch schon von anderen User als störend empfunden wurden.
Versteht mich nicht falsch, es sind alles wirklich gute Effekte, doch zum Teil, hätte man auch auf eine Maske o.ä. zurück greifen können. Seis drum, warscheinlich geht das auf Kosten des 3D Effekts und der HFR.
Als zweites der Auftritt Radagasts. Ich fand den jetzt nicht störend, doch kamen mir seine Szenen etwas "lückenfüllersch" vor, dies könnte sich jedoch in der Special Extended Edition noch ändern. Auf keinen Fall lässt sich sein Erscheinen mit Jar Jar Binks aus Star War EP I vergleichen.

3D Effekt und High Frame Rate:
Ich habe den Film in der HFR gesehen. Die ersten 10-15 Minuten war es doch etwas gewöhnungsbedürftigt. Doch im laufe des Films gewöhnte man sich recht schnell daran. Alles wirkt realistischer und extrem scharf. Diese Schärfe kommt (soweit ich es beurteilen kann) auch dem 3D Effet zu gute. Oftmals sind die Augen nach 3D ziemlich angestrengt, dies war hier jedoch nicht gegeben. Der 3D Effet an sich war auf jeden Fall gut, hätte jedoch ruhig noch mehr Tiefe haben dürfen.

Mit dem Kauf des Films, werde ich jedoch noch bis zur Veröffenlichung des Extended CutŽs warten. Dieser kommt hoffenlich noch Ende des Jahres und wird ca. 25-30 Min. länger gehen, als die Kinofassung.

Auf jeden Fall mein Film des Jahres 2012!!!

[Abbrechen]