Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry SUMMER SS17

2.0 von 5 Sternen Bruno - ein schwacher Nachfolger, 27. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Grand Cru: Der zweite Fall für Bruno, Chef de Police (Gebundene Ausgabe)
Ich hab mich schon wirklich auf den 2. Bruno gefreut. Endlich, im Mai erschienen, sofort gekauft und los gehtŽs. Der Beginn - na ja, nicht so toll. Irgendwie wirkt die ganze Geschichte unrealistisch, die Figuren sind überzeichnet, es fehlt diese tolle, schwer zu beschreibende Grundstimmung des Vorgängers (französiches Savoir-vivre). Es wird auch nach mehreren Seiten nicht wirklich besser und bleibt bis zum Ende flau. Aber ich hatte halt doch stets die Hoffnung, daß da noch was kommt - war halt nicht so.

Ich habe mir auch keinen literarischen Tiefgang erwartet, aber da sind schon teilweise sehr abgedroschene Klischees enthalten (z.B. die Kommune in den Berger, dort wird gehascht und Bruno schaut natürlich weg - weil das sind ja irgendwie doch die Guten!). Leicht zu lesen, aber es kommt bei mir nicht diese Sehnsucht nach Frankreich auf, auch kulinarisch gibt es dieses Mal keine Höhepunkte (vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich kein Fan von Waldschnepfen bin ...).

Martin Walker lebt sicherlich vom Bonus des ersten Romans, der wird wohl auch in Zukunft ausreichen, um genug Bücher zu verkaufen. Ich hoffe trotzdem, dass die Qualität wieder ansteigt und die Geschichten besser werden. Die Figur des Bruno an sich ist eine Bereicherung für den Krimibereich. Verzeihen wir Martin Walker diese flaue Geschichte, es wird schon besser werden. Andrea Camilleri hat ja gezeigt, dass man auch über 10 Bücher hindurch ein hohes Niveau halten kann und seiner Hauptfigur Salvo Montalbano stets neue Facetten abgewinnen kann.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 09.05.2015, 17:33:02 GMT+2
Walfried meint:
Stimme zu. Grand Cru ist nicht so gut, wie Chef de Police und Schwarze Diamanten