Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Lektüre, 2. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Gott auf der Anklagebank (ABCteam-Taschenbücher - Brunnen) (Taschenbuch)
Dieses Buch trägt enorm dazu bei, den christlichen Glauben insbesondere demjenigen zu verdeutlichen, der wie Lewis selbst auch, die Neigung hat, sehr mit dem Verstand an die Sache herangehen zu wollen. Zitat dazu: "Zum Schluß muß ich hinzufügen, daß meine eigene Arbeit oftmals unter meinem unverbesserlichen Hang gelitten hat, alle Fragen mit dem Verstand anzugehen.". Direkt dahinter folgt: "Der einfache, herzliche Aufruf: 'Komm zu Jesus!', hat noch immer seine Wirkung. Diejenigen aber, denen das wie mir nicht liegt, sollten es lieber nicht versuchen." (S.113).
An ganz anderer Stelle führt Lewis überzeugend aus, dass es einen Spagat gibt zwischen erfahren und analysieren. Eines seiner Beispiele: man kann während man den Bauch vor lauter Lachen halten muss nicht über das Lachen an sich reflektieren (S.51). Und so ist es auch mit dem christlichen Glauben.
Ausführlich bezieht Lewis auch Stellung zu Wundern in der Bibel, die er im Wesentlichen akzeptiert und verteidigt.
Leider ist der Titel des Buches meines Erachtens unglücklich übersetzt worden. Eine direktere Übersetzung aus dem Englischen wäre sicherlich besser: "Gott im Trockendock". Denn Gott "sitzt" in diesem Buch nicht auf der Anklagebank. In den verschiedenen Aufsätzen (die man in beliebiger Reihenfolge lesen kann) wird über Gott, Jesus und Glaube reflektiert, und zwar so, dass "es" einleuchtet. Eines der Aufsätze trägt auch den gleichen Titel wie das Buch selbst, und auch hier betrifft es lediglich eine Analyse.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 17.02.2015, 14:07:39 GMT+1
Sebastian B. meint:
Ich weiß, die Rezension ist schon Jahre alt, aber die Übersetzung des Titels "God in the docks" ist mit "Gott auf der Anklagebank" vollkommen richtig. Kann man, wie ich, in Online-Wörterbüchern nachschauen.

R. Maris