Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Vergleich print vs. digital, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: DIE ZEIT (Kindle Edition)
Da ich DIE ZEIT inhaltlich sehr gut, das Format aber schrecklich finde, war es eigentlich nur logisch, auch mal die elektronische Version auszuprobieren.

Als Abonnent der Printausgabe kann man die Zeit im sog. Digitalabo für 0,40 € je Ausgabe zusätzlich abonnieren. Im Gegensatz zum Bezug über Amazon kann diese Ausgabe aber nicht über WLAN auf den kindle übertragen werden, sondern muss nach der Anmeldung im Downloadbereich der ZEIT-Webseite auf den PC heruntergeladen und danach per USB-Verbindung auf den kindle kopiert werden (es soll auch die Möglichkeit geben, die Datei per E-Mail an den kindle zu senden, habe ich aber bis dato noch nicht getestet...).

Anhand der ersten Ausgabe 2012 möchte ich kurz auf einige Unterschiede eingehen.

Der gravierendste - und zugleich auch das größte Manko - sind die fehlenden Bilder in der Digitalversion. Das ist in vielen Fällen verzichtbar, aber bei einigen Artikeln würde doch das Verständnis erhöht. So ist bspw. in der Printvariante im Artikel über das Verhältnis Türkei und Syrien (S.6) eine kleine Landkarte mit den Siedlungsgebieten der Kurden abgebildet, die digital leider fehlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein rechtliches Problem sein soll (siehe Aussagen im Forum)?! Dagegen ist das Foto auf S.5, das eine Touristin vor der Akropolis zeigt, durchaus entbehrlich.
Die Rubrik "Heute & Damals", in der zwei Fotos beschrieben und in Beziehung zu einander gesetzt werden, ist digital ohne Bilder unverständlich und daher überflüssig. Gleiches gilt für die Rubrik "DIE ZEIT der Leser", die unter dem zentralen Aufmacher "Mein Foto des Jahres" nur lapidar auf die "Originalansicht" (= Printausgabe) verweist. Schade eigentlich...
Sicherlich kann man nicht erwarten, den genialen Comic zur Finanzkrise (S.23-S.30) auf dem kindle präsentiert zu bekommen, auch die wöchentliche Grafik wäre wohl schwer umzusetzen, aber das eine oder andere Bild sollte doch machbar sein? Schließlich ist das Titelbild (als einziges) ja auch abgebildet?

Noch ein paar allgemeine Bemerkungen:
Die Navigation durch die Ausgabe geschieht über ein kleines Menü im Fußbereich und ist schnell verinnerlicht. So kann bspw. mit dem Cursorpad schnell von Artikel zu Artikel gesprungen werden und auch die Rubriken mit den Artikellisten sind mit einem Knopfdruck schnell wieder erreicht.

Weiterhin fehlen in der Digitalausgabe die Kultur- und Stellenanzeigen, aber auch - und das ist mal sehr angenehm - jede Form von Werbung.

FAZIT: Trotz der fehlenden Bilder ist DIE ZEIT dennoch empfehlenswert. Nun kann ich auch ohne Origami-Diplom im ÖPNV anspruchsvollen Journalismus genießen. Mittelfristig werde ich mich daher wohl von meinem Print-Abo verabschieden...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.12.2012 11:22:42 GMT+01:00
Hallo Emale69,
danke für Ihre Bewertung. Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, ist die Kindle-Edition der ZEIT seit 51/2012 komplett überarbeitet worden. Neben Illustrationen und Bildern bieten wir darin inzwischen alle Texte der Regionalausgaben (Ostdeutschland, Österreich und Schweiz) an. Auch das Layout haben wir komplett überarbeitet und für den Kindle optimiert. Am Preis ändert sich dadurch nichts.
Der von Ihnen vermisste Stellenmarkt ist übrigens jederzeit unter jobs.zeit.de im freien Internet erreichbar.
Vielen Dank und weiter viel Spaß mit Ihrer Kindle-Edition der ZEIT - vielleicht ist Sie Ihnen ja mal eine „upgedatete“ Rezension wert.

Ihr ZEIT ONLINE Team