Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Spitze Buch mit dem man Lernen lernen kann!, 24. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Die Autoren dieses Buches setzen die (schon länger bekannten)Erkenntnisse der Hirnforschung praktisch um - wie man effizient lernt.

Und das machen Sie sehr gut, ich bin begeistert!

Daran sollten sich andere Sachbücher ein Beispiel nehmen, man hat beim lesen das Gefühl "nebenbei" zu lernen.

Das Buch ist bewusst KEIN Nachschlagewerk - dem Trend entgegen, den Spagat zu vollziehen, ein Buch zu schreiben das Lehrbuch und Referenz in einem sein will. Das ist nur konsequent und nach lesen des Buches kann ich sagen: "genau das ist wichtig und richtig bei diesem Buch!"

Auch wenn man ein Thema schon kennt, solle man trotzdem aufmerksam lesen, auch wenn es erst so aussieht, als wenn nur an der Oberfläche gekratzt wird - dem ist nicht so! Der eine oder andere kann vielleicht noch Aspekte die ihm unbekannt waren entdecken, oder andere Blickwinkel.

Man muss allerdings bereit sein sich auf das Konzept der Autoren einzulassen. Wem die Beispiele "verniedlichend", "untechnisch", "unzulässig vereinfachend" oder ähnliches vorkommen, der sollte sich bewusst machen, das das Stilmittel sind die bewusst eingesetzt wurden um das lernen zu erleichtern (Stichwort - beide Gehirnhälften einbeziehen)

Es geht den Autoren um mehr als reine Sachinformation, man soll nicht nur Entwurfsmuster anwenden, man soll das Konzept dahinter verstehen. Ich merke bei der Täglichen arbeit jetzt praktisch nebenbei "ui, da habe ich ja schon wieder "unbewusst" ein Entwurfsmuster angewendet".

An der deutschen Übersetzung kann ich keine Kritikpunkte finden, im Gegenteil, man merkt das die Übersetzer vom Fach sind - ich habe schon ganz andere Übersetzungen gesehen, die man sich wirklich hätte sparen können!

[Abbrechen]