find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 19. November 2012
Ben Affleck hat mit "Gone Baby Gone" und "The Town - Stadt ohne Gnade" bereits bei zwei spannenden Thriller Regie geführt. Mit Argo" setzt Affleck ein ganz klares Ausrufezeichen und zeigt, dass "Gone Baby Gone" und "The Town" mit ihm auf dem Regiestuhl, keineswegs Glück oder Zufall waren und dass man ihn auch als Regisseur im Auge behalten muss.
Zum Film: Wie holt die CIA sechs Kollegen, die sich in der Residenz des Kanadischen Botschafters, der sie bei sich aufgenommen hat, verstecken, aus Iran raus ohne dass jemand es bemerkt? Man klügelt die "best worst idea" aus: Man "macht" einen falschen Kanadischen Film bzw. gibt vor einen Film machen zu wollen! Einfach zu sagen, es in die Tat umzusetzen erweist sich allerdings als ein Fall mit vielen Fallgruben der, falls er schiefgehen und die Iraner die Farce bemerken sollten alle sechs samt "Exfiltration Expert", der die Mission leitet, als Konsequenz den sicheren Tod hätten, was natürlich sehr "unangenehm" für die Betroffenen wäre, ganz zu Schweigen von der negativen Wirkung die solch ein Geschehen auf das Image der CIA und der ganzen USA hätte.
Der Film zeigt die Überzeugung eines Mannes, der den Kampf nicht nur gegen ein Land, sondern vielmehr gegen Opportunisten und Trittbrettfahrer, gegen Schmeichler und Feiglinge, gegen das eigene System, das sofort an erster Stelle da ist, wenn es um Belohnung und Anerkennung geht, das aber kein Problem damit hat die Eigenen im Stich zu lassen, wenn es brenzlig wird, aufnimmt. Es zollt aber auch denjenigen Respekt, die genau so "verrückt" sind -und die gibt es Gott sei Dank immer- um nicht nur für eine Sache zu kämpfen, sondern in den eigenen Werten den Grundsatz für diesen Kampf sehen.

"Argo" ist unterhaltsam und baut langsam aber stetig Spannung auf, die bis zuletzt aufrecht erhalten bleibt und das, obwohl die Geschichte uns bekannt ist bzw. bekannt sein kann. Auch belustigende Passagen werden dort eingesetzt, wo es im Plot Sinn macht und es ist amüsant zu sehen, wie sich Hollywood selbst auf die Schippe nimmt. Von den Schauspielern ragt meines Erachtens keiner besonders heraus. Dies magt daran liegen, dass alle ihre Sache sehr gut machen. Allerdings haben Alan Arkin und John Goodman die komischen Zeilen und sorgen somit für einiges Schmunzeln.
Für mich sollte "Argo" bei der nächsten Oscarverleihung jeweils eine Nominierung in den Kategorien Bester Film und Beste Regie erhalten.
Warum? Es ist eine extrem interessante Geschichte, die in einem hervorragenden Film von einem exzellenten Regisseur spannend erzählt wird.

Nachtrag: Kann der Film für einige zu "hollywood" sein? Sicherlich. Mir macht das allerdings nichts aus: Wenn ich mir einen Film anschaue, dann möchte ich nämlich auch unterhalten werden. Das schafft Argo allemal.
1010 Kommentare| 71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?