Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Keine 2. Brave New World, 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Dance of Death (Audio CD)
Zunächst einmal, ich bin Iron Maiden Fan der jüngeren Generation. Die Zeiten um Powerslave, Piece of Mind usw.
habe ich nicht aktiv miterlebt. Deswegen neige ich vielleicht dazu, auch die 2000er Werke der Band sehr zu mögen
und sie fast mit den Meisterwerken auf eine Stufe zu stellen.

Lange Zeit habe ich von Dance of Death die Finger gelassen. Habe sie erst vor kurzem bestellt. Vorher kannte ich nur den Track "Paschendale" von diesem Album. Das miese Coverartwork und die schlechten Kritiken haben mich immer von einem Kauf abgehalten. Dance of Death ist ein exzellentes Album. Es ist keine 2. Brave New World, sie ist weniger euphorisch. Aber härter, deutlicher und sie kommt ohne diese Euphorie auch mindestens genauso gut rüber. Den Sound empfinde ich als etwas aggressiver, die Songs sind nicht weniger ausdrucksstark als die von der Brave New World.

Natürlich kann man Dance of Death nicht auf eine Stufe stellen mit den 80er Jahre-Werken der Band, das wäre auch vermessen.
Aber die Umstände sind anders. Die Zeiten haben sich geändert und seitdem Bruce zurückgekehrt ist 2000, ist die Musik von Iron Maiden progressiver geworden, eben anders geworden. Die Geschichten, die Steve & Co. mit den Songs kreieren, sind genial.
Der Titeltrack Dance of Death hat meiner Meinung nach eine der genialsten Melodien, die Maiden je geschrieben haben.
Die Texte sind komplex, manchmal etwas abstrakt, regen aber immer zum Nachdenken an, haben etwas positives und mitreißendes.

Mir gefällt Dance of Death sehr gut. Ich respektiere jede andere Meinung zu diesem Album. Und das Cover ist schon beinahe so schlecht, dass es fast schon wieder... aber egal.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.08.2015, 20:47:41 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 04.08.2015, 20:49:09 GMT+2
Drummer meint:
Danke für ihre Rezension!
Wegen der durchwachsenen Kritiken damals habe ich leider diese erstklassige Platte einer meiner Lieblingsbands links liegen lassen.
Für mich war damals das Rock Hard Magazin noch das Non Plus Ultra. Was die geschrieben haben, war für mich Gesetz.
Und bei denen ist diese Platte nicht besonders gut weggekommen.
Kein Verriß, aber auch keine euphorische Rezension, wie sie diese Scheibe meiner bescheidenen Meinung nach verdient hätte.
Heute kann ich über meine leichte Beeinflussbarkeit von damals lachen.
Rückwirkend entdecke ich so unglaublich viele geniale Alben, die damals mit schlechten Kritiken abgestraft wurden, das ist einfach Wahnsinn.
Kein Wunder, dass die Printmedien in einer Krise stecken.
Heutzutage sind die Leute nicht mehr so leichtgläubig wie vielleicht noch vor 20,30 Jahren, und stellen - dank reger Diskussionen im Internet - die Meinungen der "Kritikerpäpste" viel öfter in Frage.
Gut so!
Gottlob habe ich es letztendlich doch noch geschafft, mich diesem Album zu widmen. Und bin sehr dankbar dafür!
P.S. Freue mich schon sehr auf die neue Platte!