Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Nächstes mal bitte mehr Zeit nehmen, 21. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Schicksal der Zwerge: Roman (Die Zwerge, Band 4) (Broschiert)
Wie auch ein Teil meiner Vorredner, bin ich durch die 3 ersten Teile des Zwergenepos ein regelrechter Fan der Kleinen geworden.

Mein erster Gedanke, als ich wusste, das Markus Heitz an einem neuen Projekt arbeitet, war, dass ich mir das nicht entgehen lassen darf.

Nachdem ich die Ulldart Reihe (mittlerweile bestehend aus 9 Bänden) gelesen hatte, war mir klar, du musst mehr von Ihm lesen.

Gesagt getan. Während sich der erste noch etwas schleppend laß, lief der 2. Band schon recht zügiger. Der 3. Teil hat mich wirklich umgehaun. Kein Buch hat mich bisher so gefesselt wie dieses (Die Rache der Zwerge). Die Story war durchweg flüssig und spannend und man konnte nicht aufhören, da man unbedingt wissen wollte, was als nächstes geschiet.

Leider ist dies nicht der Fall beim 4. Teil. Um nicht zuviel vorweg zunehmen, aber zwischen dem 3. und 4. Band liegt ein rießen Zeitsprung, sodass einige der mir so ans Herz gewachsenen Figuren nicht mehr unter den Lebenden weilen.
Das geborgene Land hat sich sehr stark zum negativen gewandelt. Dachte man noch nach dem 3. Teil, das Land ist gerettet, da nun der alte Magus Lot-Ionan wiedergekehr zu sein scheint, bekommt man einen Schrecken, was aus dem alten Mann geworden ist und was er aus dem geborgenen Land gemacht hat.

Markus Heitz hätte sich meiner Meinung nach länger Zeit nehmen sollen, damit aus dem 4. Band ein wirklich großartige Fortsetzung wird. Auch wenn er es für die begeisterten Leser der Zwergenreihe getan hat, so hätte doch jeder Verständnis dafür aufbringen können, dass nicht irgendeine Story dahingeklatscht wird.

Nicht desto trotz bin ich der Meinung, dass, wenn man die ersten drei Bände gelesen hat, man sich ruhig auch den Vierten antun/durchlesen sollte (sofern sie einem gefallen haben), um nocheinmal in die Welt der Zwerge einzutauchen.

[Abbrechen]