Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

5.0 von 5 Sternen das Werk eines Genies, 13. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: THX 1138 (Director's Cut) [2 DVDs] [Special Edition] (DVD)
Als ich den Film neulich das erste mal (bereits in der Director's Cut-Fassung) sah, wurde mir bewußt, wie "primitiv" und oberflächlich die späteren Werke George Lucas' waren, darunter auch Star Wars - obwohl ich selbst ein großer Fan dieser Filme bin und sie im Genre nicht mal die oberflächlichsten Filme sind.
Der Film hatte auf mich eine ähnliche Wirkung wie 2001: A Space Odyssey, und auch wenn einige Szenen offensichtlich überarbeitet wurden, wird die Zeitlosigkeit des Gesamtwerks und besonders der Optik des Films in jeder einzelnen Szene offensichtlich. Noch nie war eine beinahe weiß eingefärbte Welt derart grausam und unwirklich.
Leider kenne ich die Ur-Version des Films genauso wenig wie die alte Synchronisation, aber nachdem man ihn einmal auf deutsch gesehen hat, sollte man meiner Meinung nach sowieso immer die englische Originalversion bevorzugen.
Der Film ist ein unglaublich unterschätzter Meilenstein des Science Fiction Genres, der in den letzten Jahren wieder aufgegriffen wurde.
Filme wie Matrix oder The Island wirken jedoch im direkten Vergleich primitiv und kopiert, wenn man das "Original", THX 1138, gesehen hat.
Ehrlich gesagt würde ich mir wieder mehr Filme dieses Kalibers für die Zukunft wünschen und weniger Popcorn-Kino. Vielleicht widmet sich George Lucas ja jetzt, wo er Star Wars abgeschlossen hat, bald wieder seiner künstlerischen Ader.
Es ist kaum zu glauben, dass dieser Film in einer anderen Bewertung als nicht-Science Fiction bezeichnet wird. Filme wie Spiderman, so sehr ich sie auch mag, haben einfach nicht die Klasse des THX 1138, und sind erst recht kein Science Fiction, sondern wohl eher Fantasy-Action. Und sogar Action gibt es in THX 1138 nicht wenig, nur scheinen manche sich nicht auf den Film einlassen zu wollen.
Ich hätte niemals gedacht, dass dies ausgerechnet über THX geschrieben wurde.
Insgesamt sollte jeder Film-Liebhaber dieses Meisterwerk auf DVD besitzen, zumal die DVD qualitativ für einen 35 Jahre alten 800,000 Dollar-Film wirklich absolut überragend ist.
Wer Spiderman als Science Fiction sieht, und vermutlich mit anderen Meisterwerken wie 2001 nichts anzufangen weiß, sollte beim Popcorn-Kino bleiben. Für mich besteht der Widerspruch jedoch darin, dass sogar Fans von The Island die Qualitäten von THX zu schätzen wissen.

[Abbrechen]