flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Customer Review

on February 10, 2013
Als kompletter Neuling auf dem Gebiet der Alpenkrimis von Jörg Maurer muss ich zugeben, dass ich wirklich positiv überrascht bin! Was hatte ich mir denn eigentlich vorgestellt? Etwa irgendwelche hinterwäldlerische Polizisten, die einem Wilderer auf der Spur sind? Ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, dass mich UNTERHOLZ auf vielfältige Weise unterhalten hat:
Die Story: Eine Frauenleiche, deren raffinierte Identitätsauslöschung mehr als gruselig ist, wird zum Ausgangspunkt einer spannenden Mörderjagd, an deren Kopf Kriminalhauptkommissar Jennerwein steht. Unterstützt wird er von einem Team, dessen Zusammensetzung bestimmt die meisten Maurer-Fans schon länger kennen, für mich war es neu. Ich hätte mir vielleicht noch ein paar individuelleren Charakteristika über sie gewünscht, was vermutlich in den vorherigen Krimis schon angelegt wurde, aber der Story hat es keinen Abbruch getan.

Sie spielt inmitten einer für das Werdenfelser Land typischen Landschaft. Ich darf mich als Leser gleich zu Beginn mit der Wolzmüller Alm bekannt machen, die sich als schwer zugänglicher Ort hervorragend als Treffpunkt für Leute eignet, die gerne aus verschiedensten Gründen unbehelligt unter sich bleiben wollen und die auch zum Fundort der Leiche wird.

Danach legt Maurer seine für die Handlung mal mehr, mal weniger wichtigen Personen an, die aus ganz verschiedenen Kreisen kommen. Da ist der grobschlächtigen Sohn Michl, dessen Vater einst die Alm betrieben hat, es gibt ein beleibtes Bestatterpärchen, das schon so manche Leiche hat verschwinden lassen, ein sich nach jahrelanger Ehe hassendes Paar, das den jeweils anderen am liebsten loswerden würde, aber auch drei seltsame Inder, bei denen man sich als Leser schon fragt, was die wohl mit der Geschichte zu tun haben.
Maurer versteht es, den Leser mit auf die Suche nach dem Mörder zu nehmen, obwohl man als geübter Krimileser (der ich nicht bin!) vielleicht schon früher auf die Identität des Mörders kommen könnte.

Stil: Sprachlich begeistert mich Maurer mit seinen ortstypischen Metaphern und seinen witzigen Einfällen.
Ein kleines "Versucherl": - "Ein paar ganz frühe Kirchenvögel waren schon da und pickten Lobpreisungen aus den Gebetbüchern mit Goldrand" oder - "Auf den Kanaldeckeln tanzten die Nebelgeister der städtischen Wasserwerke". Solche und ähnliche Formulierungen erfreuen das Leserherz.
Humor: Beachtlich viele witzige Einfälle unterbrechen hin und wieder die Handlung, was der Lesefreude eine besondere Note gibt und sie sogar noch steigert. Besonders witzig empfand ich die kritische Betrachtung des vom Staat so gar nicht geförderten Beruf des Profikillers.

Und noch ein kurzes Zitat aus UNTERHOLZ, was ja schon fast einer Gesamtaussage über Maurers Krimis gleichkommt: "Es war eine herrliche idyllische Alm, das muss ich schon sagen. Glockengeläut, Vogelgezwitscher, die Ruhe vor dem Sturm....Geruch von wildem Schnittlauch...., da tötet es sich schon anders als hinter einer schmutzigen Mülltonne irgendwo in der Großstadt." (Aus Kapitel 37)
Zwischendurch muss man einfach laut auflachen!

Danke, Jörg Maurer, für diesen spannenden, wunderbar witzigen Alpenkrimi, es war bestimmt nicht mein letzter!
11 comment| 48 people found this helpful. Was this review helpful to you? Report abuse| Permalink
What's this?

What are product links?