am 10. Februar 2007
Ich habe seit Beginn der 90er die Calvin and Hobbes Comics gelesen, nein, ...verschlungen. Alle. Auf Deutsch. Und um noch schneller an die neuesten Comics zu kommen dann auch auf Englisch. Irgendwann dann auch täglich im Internet. Ich bin ein addict!

Leider, oder zum Glück, hat Bill Watterson dann irgendwann beschlossen, keine neuen Calvin und Hobbes Abenteuer mehr zu zeichnen, damit die Qualität nicht unter fehlenden neuen Ideen leiden muss. Ein überaus trauriger, aber wohl auch sehr weiser Entschluss.

Weil also nichts Neues mehr nachkommen wird, ausser vielleicht/hoffentlich in zehn oder zwanzig Jahren, stimmt bei dieser Sammlung der Begriff "Complete" wirklich. Es sind wirklich alle herausgegebenen Comics von Calvin und Hobbes original auf Englisch chronologisch mit Datum der Veröffentlichung in drei grossen Bänden zusammengefasst, schön gefasst in einem Schuber.

Über Inhalt und Qualität der Zeichnungen brauch ich wohl keine Worte verlieren: Wer sich diese Sammlung zulegt, der weiss wofür er/sie sein Geld ausgibt. Einfach nur lesens- und liebenswert!

Viele der kleinen Details über das "wieso, warum, weshalb" sind in einer ausführlichen Einleitung eindrucksvoll zusammengefasst. Auch die Entstehung der ersten Skizzen und Entwürfen sind hier liebevoll eingearbeitet.

Die Qualität von Schuber, Einband, Bindung, Papier und Druck ist wirklich erstklassig, ich würde sagen "Champions-League-Gewinner". Da haben wohl auch die Erben irgendwann noch ihre Freude dran. Weniger Freude haben Leute mit Bandscheibenvorfall oder Postzusteller, die das Ding in den vierten Stock buckeln dürfen - es ist seeeehr schwer!

Mein Fazit:
Darf in keiner guten Sammlung fehlen!
0Kommentar| 113 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?