flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 26. Januar 2007
Die Kombination von Psychoanalyse und Zen (die Autorin ist Psycholanalytikerin und Zen-Buddhistin) hat mir sehr geholfen, einige für mich bisher schwerer verständliche buddhistische Verhaltensvorschläge besser zu verstehen und damit auch umzusetzen.

Jedes Kapitel befasst sich mit einer Zen-Regel, die die Autorin gekonnt auf die gesamte Lebensweise und -einstellung überträgt. Es beginnt mit "Zieh die Schuhe aus".

Ich hatte wirklich einige Aha-Erlebnisse beim Lesen. Der klare Stil, die übersichtliche, durchgängige Gliederung jedes Kapitels und vor allem die einleuchtend geschilderten Zusammenhänge vom Anteil des eigenen Verhaltens (vor allem der Gedankenmuster) am Lebensgefühl und dem, was einem "passiert" oder eben nicht machen dieses Buch so unbeschreiblich praktisch!

Letztendlich geht es um die gesamte Lebenshaltung und -einstellung, denn diese ist die Voraussetzung für den eigenen Wunsch, einfach nur zu lieben. Zuerst sich selbst, dann das Leben und dann kann man vielleicht auch wirklich einen anderen Menschen lieben.

Für alle, die sich schon mit Zen und Buddhismus beschäftigt haben, sind in diesem Buch keine völlig unbekannten "Weisheiten" beschrieben, aber eine sehr überzeugende andere Sichtweise und Verknüpfung zu unserer Kultur und dazu so unheimlich praktisch orientiert!

Und für alle, die sich noch nicht mit diesen Themen beschäftigt haben, aber neugierig sind, ist dieses Buch ein guter Beginn in ein anderes L(i)ebensgefühl! Nur Mut!

Ich habe dieses Buch aus Begeisterung gleich weiter verliehen und vermisse es schon, denn man kann immer wieder darin lesen, einzelne Kapitel oder alles. Je häufiger man es liest desto mehr wird es ein natürlicher Teil von einem selbst. Man entdeckt immer wieder Neues bzw. erkennt, wo man sich gerade auf seinem Weg befindet.
21 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink