Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

4.0 von 5 Sternen Sucht mit Frustfaktor..., 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 - [PlayStation 3] (Videospiel)
*inkl. UPDATE zu Patch 1.02 vom 17.10.11* und aktueller Sicht der Dinge (**28.02.12)

Nach mittlerweile mehreren 100 Online-Spielen, mit vorwiegend Bayern München, möchte ich nun mal meine Erfahrungen schildern. Ich bewerte hier auch nur den Online-Modus, da mich der Rest nicht weiter interessiert. Aufgrund der hohen Anzahl von Rezensionen möchte ich nicht allzu viele Worte verlieren.

Nach der Anfangsfreude mit dem neuen Spiel und den versprochenen tollen Änderungen, kehrt dann doch relativ schnell Ernüchterung ein. Aber nun erstmal Dinge, die mir positiv aufgefallen sind:

+ Die Grafik und die Fangesänge sind einen Tick besser geworden als im Vorgänger
+ Der Onlinemodus ist jetzt viel interessanter. Durch die Auf- und Abstiegsmöglichkeiten zusammen mit den Pokalturnieren kommt doch wesentlich mehr Freude auf...man geht motivierter zu Werke.
+ Die Spieler scheinen beweglicher und das Dribbeln fällt einem leichter als in den Vorgängern...Skill-Moves sind zudem einfacher einzubringen
+ Vor dem Tor ist nun ein schneller Abschluss möglich. Volleyschüsse funktionieren wesentlich besser und die Spieler brauchen vor dem Schuss den ein oder anderen Schritt weniger
+ Die Einwürfe lassen sich ab und zu schneller ausführen
+ Das neue Defensivsystem lässt das gesamte Spiel realistischer erscheinen, zumindest teilweise....
+ Man fängt sich nicht mehr ganz so viele dumme Kopfballtore ein wie beim Vorgänger
+ Die neue Player Impact Engine lässt viele Situationen realistische erscheinen

Leider war es das schon mit den positiven Punkten. Aber die Aufreger überwiegen auf jeden Fall. Ich muss dazu sagen, dass ich trotz aller Schwächen des Spieles dennoch wieder dazu neige süchtig zu werden...Fussball macht mir einfach zu viel Spass. Ich brauche diese Online-Herausforderungen. Was EA jedoch da teilweise verzapft hat ist schon ziemlich lachhaft.

Die meisten negativen Aspekte sind mir erst ab Liga 8 aufgefallen, da es ab dann auch anspruchsvoller wird. Mittlerweile habe ich es in Liga 1 geschafft. Folgende Dinge finde ich weniger prickelnd:

- Die Kommentatoren wurden 1:1 übernommen. Das finde ich schon sehr sehr schwach...man hätte doch wenigstens die dummem Sprüche austauschen können, wenn man schon nicht die Kommentatoren wechselt
o Das Passsystem hat einige Aussetzer, die einen in brenzlige Situationen bringen können. Ich möchte nicht einen Spieler 30m hinter mir anspielen, wenn neben mir zwei Kollegen laufen. Das kann einiges kaputt machen und Konter für den Gegner einleiten (**nach wie vor kommen diese merkwürdigen Pässe vor, es ist aber weniger geworden)
o Die Laufwege sind meist nicht optimal...die Spieler stehen in oft im Abseits herum oder brechen den Lauf in den freien Raum plötzlich ab (**auch die Laufwege sind oft nicht optimal, aber man lernt damit umzugehen)
-o Es ist zwar prima, dass endlich schnelle Einwürfe möglich sind, nur klappt dies nur bei höchstens 1/3 aller Einwürfe. Oft steht der Spieler direkt neben dem Ball, greift aber nicht zu...verbesserungswürdig (**mittlerweile nerven mich die Einwürfe fast am meisten. Der Spieler steht so oft direkt neben dem Ball, aber ein schneller Einwurf kommt nicht zustand. Stattdessen wird kurz geladen und alle Spieler sind wieder in Reih und Glied, sodass der mögliche Vorteil nicht mehr ausgespielt werden kann)
-o In der Player Impact Engine sind noch zu viele Fehler enthalten. Regelmäßig fliegen Spieler merkwürdig durch die Gegend...das muss sich dringen was tun. (**das hat sich m.M.n. positiv verbessert)
-o Abgebrochene Spiele werden jetzt angeblich nach Spielbericht bewertet...ich weiss ja nicht, aber ich hab davon noch nicht viel gemerkt. Erst letztens führe ich 2:0, dann bricht meine tolle EA-Verbindung ab. Der Gegner bekommt den Sieg... (**hatte bereits Fälle, bei denen die EA-Verb. abbrach, aber es keine negativen Auswirkungen hatte - verbessert)
-o Die Verbindung mit den EA-Servern bricht zu oft ab...wenn wenigstens die Bewertung korrekt wäre, wärs ja nur halb so wild (**kaum mehr Abbrüche bei mir vorhanden - wieso auch immer. An meiner technischen Ausstattung hat sich nichts geändert)
- Bricht man das Spiel innerhalb der ersten 5min ab, so wird es nicht gewertet. Äusserst ärgerlich wenn man ein schnelles Tor erzielt und der Gegner meint, dass er keinen Bock auf eine Niederlage hat. (**dagegen wird man wohl nie etwas machen können, ausser erst später Tore schießen ;-)
- Es gibt keine Unterscheidung zwischen National- und Vereinsteams. Ich möchte mit Bayern München nicht in Liga 1 gegen jemanden mit Spanien spielen...das ist einfach mies. Es ist ja gut, das man das gegnerische Team erst bei Spielbeginn kennt, aber Nationalmannschaften sollte nur Nationalmannschaften als Gegner haben.

*- Patch 1.02
**- 28.02.12

Nun noch die beiden, meiner Meinung nach, größten Aufreger:

- Tactical Defending: Es ist ja schön und gut, dass EA etwas neues, dem realen Fussball entsprechendes, Verteidigungssystem einführt, aber es ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt. Natürlich muss man sich erstmal reinfinden...das dauert eine Weile und geht dann auch ganz gut. Ab einem bestimmten Niveau merkt man aber, dass kein Schwein etwas damit anfangen kann (dazu komme ich im nächsten Punkt nochmal). Man kommt einfach nicht gut genug an den Gegner ran. Eine guter Spieler mit einem guten Team kann denn Ball nahezu unendlich lange vor dem 16er hin und herpassen bis sich eine Lücke auftut. Mit Spieler wie CR oder Messi kann man den Gegner viel zu leicht ausdribbeln...man kann mir diesem Defensivsystem einfach nicht dauerhaft stabil in der Abwehr stehen...es klappt eine Weile, aber dann kommt einer der vielen, vielen Konter oder Dribbelaktionen und der Spieler ist durch. (**auch hier heilt Zeit und Erfahrung die meisten Wunden, aber manchmal ist es schier unmöglich einen Durchbruch zu verhindern)

(*****- Das Umschalten auf den Torwart im Spiel mit SELECT: Da hat EA den Vogel abgeschossen...in min. 50% der Gegner zwischen Liga 8 und 4 haben gegen mich nicht selbst verteidigt. Die tolle neue Möglichkeit jederzeit im Spiel auf seinen Torwart zu wechseln eröffnet jedem, der sich nicht mit dem neuen Defensivsystem anfreunden kann oder will, seine Defensivarbeit durch den Computer übernehmen zu lassen und sich auf das Konterspiel zu beschränken. Ich finde das einen riesigen Witz... Als ehrlicher Spieler müht man sich ab, die Verteidigung gut zu stellen....dann kommt man nach vorne und die Spieler stehen geordnet in der Abwehr. Sobald man dann einen Fehler macht wird man gnadenlos ausgekontert, da diese Vollpfosten natürlich immer Real, Barca, Spanien oder sonst wen haben.

Natürlich hat man, wenn man denn einigermaßern gut dribbeln kann, häufig die Chance bis in den 16er zu kommen. Es benötigt aber auch einige Rück- und Querpässe um den 16er herum, bis die Lücke offen ist oder man hineindribbeln kann. Schafft man dies aber nicht, egal durch welche Art von Fehler, schaltet sich der Spieler wieder aktiv ins Spiel und kontert. Probiert es selbst aus...ihr werdet sehen, das eure Abwehr dann definitiv besser steht weil das Tactical Defending einfach shit ist (gegen gute Gegner). Dabei gilt zudem die Regel: Wer rennt, verliert! Die CPU-Abwehr reagiert vor allem gut auf Spieler, die angerannt kommen. Da ist der Ball schneller weg als man denkt und der Gegner kann wieder seinen tollen Konter laufen....Mit Fußball und dem Spass am Spiel hat das herzlich wenig zu tun.*****)

Im Großen und Ganzen bin ich eher enttäuscht als glücklich...die Finger werde ich trotzdem nicht davon lassen können. Dazu macht es mir doch zu viel Spass...Der Spass kommt aber nicht unbedingt von den tollen Neuerungen von FIFA 12, sondern von meiner Leidenschaft für Fussballspiele.

Wer auf dem neuesten Stand bleiben möchte, kommt eh nicht drum herum das Spiel zu holen. Wie PES 12 im Vergleich ist, kann nicht nicht beurteilen. Ich bleibe jedenfalls dabei...

Es bleibt die Hoffnung auf weitere Patches, die einige der genannten Dinge wieder ausbügeln...bis dahin werd ich wohl noch einige Male fluchen müssen!

Wer hin und wieder einen Gegner für Spielchen zwischendurch sucht, kann mich gerne adden. Meine PSN-ID: daredeeds

****** Patch 1.02 vom 17.10.2011*****

Durch den Patch wurden hauptsächlich einige Dinge für FUT korrigiert. Was mich allerdings am meisten freut, ist die Tatsache, dass nun mein größter Kritikpunkt "Das Umschalten auf den Torwart im Spiel mit SELECT" behoben wurde. Es ist nun NICHT mehr möglich, im Spiel durch das Drücken der SELECT-Taste auf den Torwart zu schalten und die Abwehr vom Computer verwalten zu lassen!!! Schön, dass EA hier auf die Kritiken der Spieler eingegangen ist!

Ich habe auch gleich mal 10 Spiele in Liga 6 und 5 gemacht und, was soll ich sagen, ich bin begeistert! Der Unterschied ist deutlich zu spüren. Ich habe keines dieser Spiele verloren, da die Gegner nun die gleichen Abwehrprobleme haben wie und sich dadurch auch nicht mehr alleine auf das Konterspiel ausrichten können. Das Spiel macht mir nun online wieder mehr Spass...nicht nur weil es besser für mich läuft, sondern auch vor allem weil sich das Spielgeschehen wieder mehr Richtung Realismus orientiert!

Der Patch lässt meine Wertung für den Spielspass von 3 auf 4 Sterne steigen! Allgemein reicht des allerdings für mich noch nicht ganz zu den 4 Sternen ind der Gesamtwertung. Wenn weitere Punkte mit der Zeit ausgebessert werden, dann gerne...

**Nach mittlerweile 5 Monaten nach Release und einigen Verbesserungen sowie der stetig wachsenden Erfahrung, kann ich das Spiel nun mit 4 Sternen bewerten, die es sich dann doch verdient hat!!!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.10.2011, 16:47:34 GMT+2
geei82 meint:
Insgesamt ne recht gute Rezension. Muss dir zustimmen, wenn die Verbindung abreißt und man selbst führt, heißt das nicht, dass das Spiel dann nicht auch für mich gewertet wird.
Was ebenfalls stört ist, dass Nationalmannschaften gegen Vereinsmannschaften spielen können - sowie zwei gleiche Mannschaften gegeneinander. Sollte eigentlich nicht so schwer sein, solche Paarungen zu verhindern. Aber in 2 Wochen kommt ja der erste große Patch, vielleicht ändert sich ja was :)

Adden würde ich dich auch gern, aber das frustet mich wohl nur noch mehr, weil Liga 5 ist für mich in weiter Ferne ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.10.2011, 18:11:46 GMT+2
daredeeds meint:
Danke für deinen Kommentar...es ist einfach zum Mäuse melken! Ich hoffe sooo sehr, dass der Patch dann Besserungen mit sich bringt!

Jetzt bin ich auch noch aus der 5 abgestiegen...schlechte Phase derzeit, da könntest du ein paar Freundschaftsspiele wagen ;-) bin jedenfalls gern für Testspiele bereit.

Veröffentlicht am 10.10.2011, 01:30:35 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 10.10.2011, 01:31:46 GMT+2
VfB_ole meint:
Der Kommentar paßt vollkommen, nur hast du bestimmt noch was vergessen, was mich auch riesig stört. Dabei handelt es sich um häufige Abseitsentscheidungen, obwohl der Ball die eigene Hälfte nicht verlassen hat und vom eigenen Spieler, der nicht aus dem Abseits kommt angenommen wurde! Und das ganze nur, weil dahinter noch ein Spieler im Abseits steht. Dabei gehen viele aussichtsreiche Situationen verloren! Das größte Ärgernis für mich ist allerdings auch, dass man mit einem Verein gegen Nationalteams antreten muß. Gerade eben hatte ich natürlich mit Man City gegen Brasilien nicht den Hauch einer Chance. Dadurch ging mir der Aufstieg in Liga 7 flöten...

Ich würde dich gerne auch adden, allerdings komme ich noch nicht über Liga 8 hinaus. Das wäre wohl noch zu frustrierend. Aber ich denke an dich, wenn ich besser werde!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2011, 07:54:04 GMT+2
daredeeds meint:
Hi VfB_ole...danke für deinen Kommentag. Die Abseitsentscheidungen kommen bei mir nicht so häufig vor bzw. ist es mir nicht negativ aufgefallen....werde in Zukunft mal darauf achten.

Eines hatte ich noch vergessen...bei Abwürfen, Abstößen und Abschlägen mit dem Keeper ist es sehr schwer vorne den Ball zu bekommen. Das war auch bei den Vorgängern so...meist enden diese Aktionen nach einem Kopfball vom gegnerischen Verteidiger oder Mittelfeldspieler mit einem direkten Konter, da sich die eigene Verteidigung wie eine Schülermannschaft verhält und scheinbar wie wilde Hühner mit dem Abstoss ungeordnet nach vorne stürmt....wer sicher gehen will muss den Ball zu einem Spieler in der Nähe passen. Vielleicht geh ich dabei aber auch zu unüberlegt vor.

Auch Du kannst mich jederzeit adden...denke nicht, dass der Unterschied allzu groß wäre. Was ich noch empfehlen kann, ist die Teilnahme an einer Fifa-Onlineliga wie z.B. www.ps3-fifaliga.de macht einfach riesen Spass gegen Gleichgesinnte zu spielen, wenn einen mal wieder das normale Online-Gamiing auf die Nerven geht.

Veröffentlicht am 10.10.2011, 14:31:06 GMT+2
A. Thomas meint:
Dann kann man sich auf ein Update freuen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2011, 14:50:33 GMT+2
Aber sowas von.... ;-)

Veröffentlicht am 10.10.2011, 16:36:22 GMT+2
Richard35 meint:
Der Standard ist das Offline- und nicht das Onlinespiel. Und Offline ist das Spiel wirklich weltklasse.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2011, 16:58:42 GMT+2
daredeeds meint:
Danke für den Beitrag. Ich finde, dass es mittlerweile mehr als genügend Rezensionen zum Offline-Modus gibt. Da sich viele Spieler für die Änderungen im Onlinebereich interessieren, denke ich, dass meine Rezension diesbezüglich recht hilfreich sein kann. Spieler, die nur auf den Onlinemodus aus sind, schauen dementsprechend auch eher nach diesen Rezensionen. Zudem entdeckt man viele Fehler sicherlich auch nur, wenn man eine Zeit lang gegen reale Personen spielt. Natürlich kann jeder mit dem Spiel machen was er möchte...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2011, 20:26:22 GMT+2
M. Bernhardt meint:
Hi,

erstmal Kompliment an daredeeds. Du hast alle störenden Punkte super aufgedeckt.

Was mich jedoch noch viel mehr stört ist, dass ich keinerlei Tore erziele. Früher war es so, dass man erst in den Strafraum eindringen musste, damit es zu 99,9% ein Tor wird.
Auch die Flanken kommen nicht mehr so gut wie früher.

Bin eher ein Gelegenheitszocker bei Fifa und ärgere mich umso mehr, dass ich jetzt weder ne gescheite Flanke noch ein Tor erziele.
So macht FIFA keinen Spaß mehr.

Falls jemand einen Tipp für mich hat immer gerne her damit...

Ansonsten klopp ich das Ding bei amazon wieder weg und spiele FIFA 11.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2011, 20:30:00 GMT+2
Das die EA server immer ausfallen kann ich nicht bestätigen. Ich spiele sehr viel Online und ich habe noch nie einen Abbruch gehabt.
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›