Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen DTS durch Trick aktivieren!, 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Synology DS214play DiskStation NAS Server (2-bay) (Personal Computers)
Ich bin mit der DS214play sehr zufrieden! Besonders das Webinterface ist unglaublich gut und den Mehrpreis im Gegensatz zu anderen NAS-Systemen in jedem Fall Wert.
Hauptgrund meiner Rezension ist aber der fehlende DTS Support der DS214Play und wie man diesen durch einen Trick aktiviert:

/** Update August 2014: Für die aktuelle DSM Version 5.0 gibt es eine neue Lösung für das DTS Problem.
1. Google nach folgendem Paket: "FFmpegWithDTS-evansport-1.0-0005.spk"
2. Paket über das Paketzentrum manuell installieren. Fertig!
Es ist keine Manipulation der Videostation mehr nötig!

/* Die unten stehende Anleitung funktioniert NICHT mehr ab der DSM Version 5.0!!! */
0. Achtung, diese Anleitung ist alt! Ab DSM Version 5.0 die obige Anleitung verwenden!
1. Download VideoStation 1.2.0451 [Google: "VideoStation-evansport-1.2-0451.spk" oder: [...]]
2. Download VideoStation 1.1.0300 [Google: "VideoStation-evansport-1.1-0300.spk" oder [...]]
3. Die Datei "VideoStation-evansport-1.2-0451.spk" mit einem Archivierungstool (z.b. 7Zip oder Winrar) öffnen und die Datei "package.tgz" aus dem Archiv löschen.
4. Die Datei "VideoStation-evansport-1.1-0300.spk" per 7Zip öffnen und die Datei "package.tgz" in das andere Archiv ("VideoStation-evansport-1.2-0451.spk") kopieren.
5. Nun im Webinterface die ggf. bereits installierte Version der VideoStation deinstallieren.
6. Die Datei "VideoStation-evansport-1.2-0451.spk" mit der manipulierten "package.tgz" manuell installieren.

Nun funktioniert die DTS-Wiedergabe auf dem iPhone/iPad mit aktiviertem Transcoding!
Viel Spaß!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 11 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.12.2013 17:50:16 GMT+01:00
Kiro meint:
Sehr guter Tipp!
Findet man alles mit Links im Synology Forum.

Was mir noch aufgefallen ist: Man hat dann natürlich nicht die neue Version sondern die alte Version.
Möglicherweise kann man einfach den DTS Codec aus der alten in die neue übernehmen.
Müsste man mal testen, wenn man nur die eine Datei verschiebt.

Veröffentlicht am 14.01.2014 00:04:39 GMT+01:00
Seko meint:
Das bringt DTS aber nur aufs iPad & Co zurück, nicht für den Stream auf TV oder PS3, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2014 14:16:41 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.02.2014 19:00:30 GMT+01:00
Es kann alles auf dem neuesten stand sein am Nas, es wird ja nur die Video Station durch eine alte Version ersetzt die eben noch DTS unterstützt.
Und ja, das bringt per Stream DTS auf denn TV, wenn er das kann. Funktioniert nicht bei allen TVs aber mit einem Samsung der All Share kann ist das bestimmt kein Problem auch bei meinem F6500er nicht. Ein Freund hat einen LG mit Lan Anschluss der hat keine Chance da einen ton rauszubringen was DTS betrifft, ist halt kein Smart TV nur weil er einen Lan Anschluss hat. Da kann man nur Googeln oder ausprobieren obs geht für seinen TV.
Aber auch einem Toshiba 32" Smart TV- Modell 2011 geht's auch nicht, genaue Bezeichnung wird leider durch Wandhalterrung verdeckt.
Ich würde mal eine MKV mit DTS per USB abspielen, dann ist die "Wahrscheinlichkeit" sehr gross das der TV geeignet ist wenn es so funktioniert aber kein garant. Beim abspielen auch die Info öffnen ob wirklich DTS angezeigt wird und nicht was anderes wie etwa DD (Dolby Digital).

Ich habe meine Video Station mit dieser ersetzt: VideoStation-evansport-1.2-0451.spk

Download Link: "http://usdl.synology.com/download/spk/VideoStation/1.2-0451/" zu finden in der 6ten Reihe.

Einfach auf Manuel Installieren gehen und dieses Downgeloadete File anklicken.
Der Media Server muss natürlich auch Installiert sein.
Die MKV Videos müssen dann in der File Station im Ordner Videos mit dementsprechenden Freigaben abgelegt sein.
Freigaben macht man in der Systemsteuerung/Gemeinsamer Ordner/Berechtigungen/Privilegieneinstellungen. Im gemeinsamen Ordner sollte man den Ordner Photo makieren bevor man weiter geht.

Das ganze funktioniert nur mehr mit der DSM 4.3 ab der neuen DSM 5.0 zur zeit Beta werden diese Pakete laut Synology Support nicht mehr unterstützt, das heist kein DTS ton mehr wenn man Aktualisiert, ausser Synology baut DTS in der passenden Video Station wieder ein, aber das denke ich nicht denn diese frage haben sie nicht beantwortet.

Veröffentlicht am 13.02.2014 17:12:33 GMT+01:00
wolfgang meint:
wie ist denn das wenn man die datei verändert hat ? muss die 0451 dann wieder gepackt werden und wenn ja womit ? (welchem Programm ?)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.02.2014 18:36:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.02.2014 18:37:28 GMT+01:00
Wie verändert? Aber sicher kein Problem einfach neu Downloaden und manuell aus der NAS heraus neu installieren Problem behoben. Die Datei ist nicht gepackt einfach so wie sie ist, ist sie im Paketordner "Manuell" zu installieren. Eventuell vorhandene vorher deinstallieren.

Veröffentlicht am 24.03.2014 12:30:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.03.2014 12:45:19 GMT+01:00
Paul Sieh meint:
Die alten Versionen funktionieren mit DSM 5.0 nicht mehr.
Es wird mindestens Version 1.3-0505 benötigt!
[Google: VideoStation-evansport-1.3-0538.spk]

Bei dem Versuch ist die Diskstation gecrashed!
Nach einem manuellen Neustart lief die DS wieder normal, die VideoStation meldete jedoch nur "Operation fehlgeschlagen"

Edit: DS ist komplett im Arsch wie es aussieht. Nix geht mehr!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2014 13:02:29 GMT+02:00
Thomas Rexin meint:
Ich habe das gleiche Problem...mit welchem Programm kann ich eine .spk Datei erstellen, um sie danach auf der DS manuell zu installieren????

Veröffentlicht am 06.06.2014 12:03:53 GMT+02:00
Hallo

Geht das auch mit VideoStation-evansport-1.3-0547.spk

Veröffentlicht am 23.06.2014 20:25:48 GMT+02:00
Klex meint:
Mal so ne blöde Frage ...
wieso benutzt Du Serviio nicht oder gar Plex ?

Veröffentlicht am 10.08.2014 18:10:16 GMT+02:00
Flo meint:
1. Google nach folgendem Paket: "FFmpegWithDTS-evansport-1.0-0005.spk"
2. Paket über das Paketzentrum manuell installieren. Fertig!
Es ist keine Manipulation der Videostation mehr nötig!
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›