Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Nach zwei einhalb Jahren kaputt, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Olympus M.Zuiko Digital 14-42 mm 1:3.5-5.6 II R Objektiv silber (Camera)
Ich habe mir das Objektiv zusammen mit der PEN PL2 und dem 40-150mm Objektiv im Mai 2011 gekauft und war (bin) sehr begeistert von allen Teilen. Leider ist das 14-42mm Objektiv jetzt nur noch bedingt zu gebrauchen, da seit kurzem beim zoomen ungefähr ab 30mm die Meldung kommt "Please check the status of a lense". In diversen Foren habe ich nachgelesen, dass das nicht nur bei meinem Teil so ist, sondern scheinbar öfter vorkommt. Scheint aber nicht an irgendeiner Verschmutzung oder an dreckigen Kontakten zu liegen, sondern wahrscheinlich ist das Objektiv einfach nicht für solch einen Dauergebrauch (fast täglich) geeignet (heißt: wer weniger fotografiert, bei dem geht es halt wahrscheinlich erst in fünf oder sechs Jahren kaputt...).
Ich kann zwar jetzt noch Weitwinkelbilder machen, aber wer weiß wie lange noch. Garantie ist sehr wahrschinlich nach zwei Jahren abgelaufen, Reparatur lohnt vermutlich nicht. Trotzdem überlege ich, mir wieder so ein Objektiv zu kaufen, weil es sehr gute Bilder macht und schon leicht und gut handzuhaben ist.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 15.12.2014 22:13:02 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.12.2014 22:13:40 GMT+01:00
Spielfroh meint:
An meinem 14-42 II trat exakt der gleiche Fehler nach 3 Jahren auf - eine Kulanz seitens Olympus wurde mir nicht eingeräumt, obwohl dies ein offensichtlicher Material-/Produktionsfehler ist. Nun ja - hatte mir auch überlegt ein solches Objektiv nochmals gebraucht zu kaufen - nur, wenn das nächste Teil dann irgendwann denselben Fehler aufweist...

Veröffentlicht am 10.10.2015 19:14:24 GMT+02:00
NG meint:
Auch bei mir ist das Objektiv nach 2,5 Jahren nur noch beschränkt funktionstüchtig. Bei ca. 25 mm wird das Display schwarz. Dann hilft nur noch ausschalten und nicht weiter als 25 mm fotografieren. Kulanz gibt es bei Olympus nicht, auch die Beantwortung meiner Anfrage dauerte Wochen. Sehr enttäuschend. Ich bin mit Olympus durch. Und fange jetzt wieder von vorne an mit der Suche nach einem guten Gerät zu einem guten Preis.