Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

5.0 von 5 Sternen Zombies - die Dritte, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Walking Dead - Die komplette dritte Staffel - Uncut [Blu-ray] [Plastikbehälter] (Blu-ray)
Ich möchte nicht den Inhalt der 3.Staffel detailliert besprechen (wg. Spannung), sondern eher Denkanstöße liefern, die sich bei mir mit dieser verfestigt haben; insbesondere, weil von dem Film offensichtlich eine deutliche Polarisierung auszugehen scheint.

Die individuelle Bewertung der "Walking dead" hängt wie bei den ersten zwei Staffeln sehr von der persönlichen Sichtweise und dem "Zombieverständnis" ab (und wieder einen Dollar ins Phrasenschwein).

Eine Gruppe -ich nenne sie mal die Puristen- ist hauptsächlich Fan der Comicreihe und vergleicht die Serie mit den comics. Das führt oft zu Enttäuschungen (ist Stallone oder Urban der "bessere" Judge Dredd oder ist beides Murks?), wenn der Film die Handlungsstränge der comics mehr verläßt, als sie strikt nachzuerzählen.

Die zweite Gruppe nenne ich mal die Realisten, die sich in zwei Teilmengen splitten:
a) Zombies gibt es nicht, deshalb kann die Behauptung ihrer Existenz nur Anlass für ein möglichst großes Blutbad sein, in dem minütlich Zombies zerhackt oder arme Menschen von Zombies zerfleischt und verspeist werden
b) Zombies gibt es nicht, deshalb kann man aus der Behauptung ihrer Existenz nur etwas Humoriges machen (Shaun of the dead, Zombieland pp.)

In der dritten Gruppe vereinen sich für mich diejenigen, die keine Comicpuristen sind (die comics vielleicht gar nicht kennen), denen es weder auf Hektoliter von Blut noch auf "Zombieverar...." ankommt, sondern die den Film, bzw. die Serie isoliert betrachten und sich ihren eigenen Sinn oder den mutmaßlichen der Autoren suchen.

Zur letzteren zähle ich; die comic Reihe kenne ich nicht und comics an sich sind nicht meine Sache. Unabhängig von der Sichtweise hat die Serie aber eines ganz bestimmt: Interesse geweckt und Meinungen produziert, die regelmäßig vehement verbreitet werden. So hatte z.B. die erste Staffel bei amazon.com ca. 1.600 Rezensionen, die zweite ca. 1.860 und die auch hier noch nicht als DVD/BD erschienene dritte Staffel bereits jetzt deutlich mehr als 5.700 !!

Diese Staffel ist eigentlich zweiteilig: Im ersten Teil nimmt die Handlung sehr viel Fahrt auf, neue Charaktere kommen hinzu und das Tempo erschlägt einen manchmal ein wenig. Der zweite Teil ist dann sehr viel langsamer und kann zu der Annahme verleiten, den Produzenten seien die Ideen ausgegangen.

In der 2.Staffel waren auch längere Handlungsstränge (Suche nach dem Kind, Aufenthalt auf Hershel's Farm) ohne starke Dynamik. In ihnen wurde aber letztlich dargestellt, dass selbst der unbegreifliche Wahnsinn der Ereignisse auch Zeiten hat, die scheinbar eintönig und "normal" verlaufen.

So sehe ich es auch im dritten Teil: Die Serie ist nicht nur Endzeitfilm, sondern auch eine Mischung aus modernem Western, Liebe/Beziehung und ihren Krisen, Loyalität und Egoismus in Zeiten höchster Bedrohung von außen usw. Und wenn Menschen sich unter starkem Druck (Zombiebedrohung) intensiv miteinander beschäftigen (müssen), kann es dazu kommen, dass sie sich schnell eine "eigene" Hölle schaffen: Sie gehen aufeinander los, auch wenn sich die Gefahr von außen längst erheblich verringert hat.

Und so wie es im real erlebbaren Horror der Neuzeit (Umsturz/Flucht in Syrien, Libyen, Ägypten pp. / Irakkriege und die Folgen / Zerfall Jugoslawiens und die Folgen - Srebrenica pp.) auch individuelle Zeitabschnitte einer scheinbaren Ruhe und Normalität gab und gibt, ist es auch bei "The walking dead". Der Horror im Leben ist keine atemberaubend dynamische 24/7 Geschichte.

Ich gebe hier mit leichten Bedenken fünf Punkte, weil die Serie/Staffel an sich sehr gut gemacht ist und dies für mich die etlichen Logikfehler und zumindest teilweisen dramaturgischen Schwächen überstrahlt. Die 4.Staffel ab Oktober werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.09.2013, 10:23:57 GMT+2
Vielen herzlichen Dank für deine Worte! Treffender kann man es nicht ausdrücken. Das Beste Kommentar das ich in Bezug auf TWD gelesen habe.

Veröffentlicht am 11.03.2014, 03:03:53 GMT+1
Undertaker meint:
Klasse Rezension.Wobei ich alle 3 Staffeln sehr gut finde und die Veröffentlichung der 4.Staffel kaum erwarten kann.
TWD gehört für mich zur Besten Serie dieses Genres.