5.0 von 5 Sternen Neuerweckung eines Giganten, der König der Monster !!, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Godzilla [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer den Trailer sichtlich genossen hat erwartet natürlich ein Spektakel das man noch nie vorher gesehen hat. Hinsichtlich dessen stimmt das auch zum Teil, außer das man hier nicht den Art Film zu sehen bekommt die uns schon zu Kindheitszeiten mitgegeben wurde. Ich habe auch nicht viel erwartet, zu oft wurde ich eines besseren belehrt das man ohne viele Erwartungen sich den Film anschauen sollte, ohne immer wieder den Trailer im Hinterkopf zu haben indem natürlich die besten Szenen gezeigt werden und Neugierde zu wecken.
Da ich ein großer Fan von Godzilla bin hat es diesbezüglich getan und ich wollte diesen unbedingt sehen. Wo mich noch der Emmerich-Godzilla teilweise überzeugen konnte und dieser typisch amerikanisch ist, all die Zerstörungswut und den Kampf gegen das Monster das nicht immer logisch von statten ging, hat mich dieser überrascht wenn man sich diesen erstmal bis zum Ende angeschaut hat, und zwar jede Szene. Godzilla's auftreten erfolgt ( leider ) erst ab der zweiten Hälfte des Filmes, wobei man aber schon nach einer wenigen Minuten ein Teil von ihn zu Gesicht bekommt. Dies erzeugt Spannung ihn endlich vor der Nase erblicken zu können.
Wer gleich einen Film erwartet wo sich zwei Monster sofort prügeln, weswegen auch immer wie in den alten Filme die ja reine Unterhaltung waren, wird hier wohl enttäuscht werden. Das erklärt auch die vielen negativen Rezensionen hier die sich nicht damit anfreunden können das der Film einen anderen, viel nachvollziehbaren Weg geht wo man auch versteht wieso das Ganze auch, wieso der Kampf usw.
Effektmäßig fand ich diesen Film mehr als sehenswert und allein schon das Auftreten von Godzilla erzeugt Gänsehaut wie ich es selten bei einen Godzillafilm erleben durfte. Mir gefiel das neue Design. Natürlich sieht er etwas fülliger aus aber was macht dies betrefflich schon. Besser aussehen tut er im Gegensatz zu den Emmerich-Godzilla aller Male.
Es gibt vllt ein oder zwei Szenen die etwas lang daherkommen. Aber gab es diese nicht auch bei den alten Filmen ? :)
Die Halo-Szene gehört wohl zu den kleinen Höhepunkten des Films. Wieso ? Erst da, und gerade dort spürt man wie Bedrohlich die Situation doch ist, wie Godzilla und das andere Monster uns erschaudern lässt und welchen Respekt wir da zu pflegen gedenken. Wenn man sich erstmal die Bilder anschaut, Flammen und schwarzer Rauch am Himmel als sie sich in die Tiefe stürzen, wie aus einen Abbild der Hölle. Grandios !!!
Ich fands auch etwas frustrierend das die meisten Kämpfe im Dunkeln stattfinden. Lediglich das Auftreten der beiden Monster seperat wird im hellen zu sehen sein, und ein kurzes Aufeinandertreffen der Monster. Hätte mir da mehr bei Tageslicht gewünscht aber vllt werden die anderen Filmen dies nachholen.
Die Story ist tiefgründig, nicht zu überladen wie manch andere Hollywoodproduktioen, auch die Schauspieler überzeugen und es kommt kein Patriotismus von der Armee. Das war sehr erfreulich.
So wie das Ende aufgebaut ist überraschte es mich wenig, wobei ich erst dachte " Ohh, sowas hab ich jetzt nicht erwartet " Aber dann kam die Wendung.
Es ist ein Godzilla den man sich so hätte vorstellen wollen seit der letzte Godzilla um die Jahrtausendwende das letzte Mal in Erscheinung trat und man auf ein neues Auftreten des Urgiganten hoffte.
Das Monster ist in die Jahre gekommen das sieht man unseren Freund auch an. Aber er hat nichts an sein Charme verloren, an seine Kraft Gebäude einstürzen zu lassen, uns das Fürchten zu lehren, den Kampf gegen fiese Monster anzusagen und was wohl viel wichtiger ist... sein Auftreten in jeder Szene die man sich gerne wieder und wieder Mal anschauen möchte weil sie so episch sind.
Lasst euch von den negativen Rezensionen nicht die Stimmung trüben. Wo Godzilla draufsteht, ist auch dieser Godzilla drinne !!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.10.2014, 13:05:24 GMT+2
SIR STEPH meint:
SOOOOOOOOO WEIT WEG BIN ICH GAR NICHT VON DIESER REZI- trotzdem bei mir nur 3 sterne!
:-)

Ort: Hildesheim