Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Alcatel 997D - Top-Gerät!, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Alcatel One Touch 997D Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, Dual-Core, 1GHz, 8 Megapixel Kamera, Android 4.0) dunkelrot (Elektronik)
Ich habe das Handy ausnahmsweise nicht bei Amazon gekauft, weil es in einem Laden in der Nähe genau vor meiner Nase lag und nur ein paar wenige Euro mehr gekostet hat als hier. Ansonsten habe ich über die Jahre sehr gute Erfahrungen bei Amazon gemacht, einfach ein Top-Service. Ach ja, bei den "Blöden" hier in der Nähe liegt der Preis bei 229,- Euro, das nur nebenbei.

Es wurde hier bereits viel zu dem Handy gesagt, in der Folge beschreibe ich daher jene Eindrücke, die mir so aufgefallen bzw. oben in der Erinnerungsliste sind.

Es sieht wirklich klasse aus (habe mich für dunkelrot entschieden), liegt gut in der Hand, die Verarbeitung macht einen sehr hochwertigen Eindruck, nie kommt das Gefühl von "billig" auf. Alles läüft flüssig, Angry Birds z.B. war mir wichtig und das flutscht, ebenso wie alle anderen Apps die ich bisher getestet habe (ca.50).

Akku: nach den ersten paar Ladevorgängen geht das aufladen jetzt schneller als anfangs. Der Akku hält bei eingeschaltetem GPS/W-Lan/Datenverbindung i.d.R. zwei Tage, wobei ich öfter über W-Lan online gehe und Apps lade und ausprobiere. Mein Nutzungsverhalten ist aber unregelmäßig was W-Lan, telefonieren, spielen etc. angeht, daher ist meine Aussage Pi mal Daumen.

Die Kamera macht m.E. mit Camera-Zoom FX (Kauf-App) wirklich gute Fotos, deren Größe liegt bei ca. 1,6 - 2,2 mb. Bin zufrieden mit der Bildqualität. In der genannten App kan man zwischen der Hauptkamerea und der an der Front ganz leicht umschalten, z.B. für Selbstportraits. Als Auslösetaste habe ich mir die "Lauter"-Position der Lautstärkewippe ausgesucht, funktioniert einwandfrei, man muss also nicht immer auf den Bildschirm tippen um auszulösen.

Die Sprachqualität ist gut, ich höre meine Partner klar und deutlich, werde auch gut verstanden. Die Lautstärke lässt sich bis auf ein für mein Empfinden hohes Level einstellen, so dass auch in nicht ganz so leiser Umgebung der Partner noch verstanden werden kann.

Der Lautsprecher für Musik/Video etc. klingt für ein Handy wirklich nicht schlecht, vielleicht etwas zu viel Höhen, dafür gute Verständlichkeit. Für die winzige Größe guter Tiefenanteil. Die maximale Lautsatärke geht in Ordnung, wobei ein Wave II z.B. noch ein paar db mehr rauspustet. Laut genug ist er aber definitv.

Eine Navi-Software war vorinstalliert. Diese habe ich aus Spaß jetzt öfter ausprobiert und bin begeistert. Nach der Zieleingabe werden kurz Daten geladen, die Berechnung selbst geht extrem schnell, ebenso die Neuberechnung, wenn man (was ich testweise absichtlich gemacht habe) anders fährt als vorgegeben. Ein GPS-Signal habe ich bisher jedesmal innerhalb weniger Sekunden.

Genial: das Handy unterstützt MHL. Mit dem entsprechenden Adapterkabel (hier bei Amazon gekauft, s.u.) habe ich eine knackscharfe, rauschfreie Verbindung zu meinem Flachbild-TV. War echt erstaunt über die Qualität.

Display: die Blickwinkel lassen eigentlich nur den Schluss zu, dass IPS oder vergleichbares verbaut ist, Invertierung findet nicht statt. Ich habe mir von Swido Antireflexfolien gekauft (auch hier, s.u.), die derart passgenau sind, dass ich drei Versuche gebraucht habe, bis ich die Folie perfekt ausgerichtet hatte. Jetzt ist kein Ansatz mehr zu erkennen, fast als wenn das Handy ab Werk so wäre, genial, und die Wirkung ist sehr gut, keine Spiegelei mehr ;-)

Des weiteren ist noch eine 32 GB micro-SD-Karte dazugekommen, allerdings "nur" Class 6, von Samsung. Bin zufrieden damit so weit, wobei ich keinen Vergleich mit einer Class 10 Karte habe. Es soll aber genug "billige" Class 10 Karten geben, die nicht gerade der Hit sind. Bei Anschluss des Handys als Massenspeicher an den PC erreiche ich z.B. beim kopieren von mp3s Datenraten von um die 10 mb/s.

Eine Gürteltasche, auch hier gekauft (s.u.), rundet die Ausstattung ab. Verarbeitung und Material gefallen mir gut, ist auch passgenau.

Hier noch die Hinweise auf Folie, Adapterkabel und Tasche.

Original Suncase Tasche fuer / Alcatel One Touch 997D Ultra (11,90 Euro)

-----
2 x SWIDO Anti-Reflective Displayschutzfolie für Alcatel One Touch 997D Ultra / 997-D - Displayschutz antireflektierend und hartbeschichtet! (7,90 Euro).

-----
4 Meter flexibles MHL Adapter Kabel Micro USB auf HDMI Full HD 1080p HDTV - 8-Kanal digital Audio 7.1- Adapter wie EIA2UHUN - passend für Samsung Galaxy Note N7000 / i9220 / Galaxy S2 i9100 / LTE - HD LTE / Galaxy Nexus i9250 / i997 Infuse 4G / HTC Flyer / HTC Evo 3D / HTC ONE S & X / Sony Xeria
[...]

Mir ist bewusst, dass sich in meiner Rezension Begeisterung zeigt, das liegt daran, dass ich nach jetzt mehr als drei Wochen einfach immer noch jeden Tag Spaß mit dem Gerät habe.. morgens die News im Netz durchstöbern, spielen, Musik hören, Videos gucken - und seriöse apps laufen auch einwandfrei.. ;-)

Im Forum von android-hilfe gibt es übrigens jede Menge Tips und Tricks. M.E. eine empfehlenswerte Anlaufstelle, falls man tiefer in die Materie einsteigen oder sich einfach nur Rat holen möchte, z.B. bzgl. welche app(s) für welchen Zweck es so gibt und wie diese bewertet werden.

Ein Wort noch zum amazon app-shop: anders als bei google play kann ich hier über mein amazon-Konto, d.h., ohne Kreditkarte einkaufen, was mir die Sache ungemein erleichtert hat. Die Auswahl ist im play store naturgemäß größer, aber bisher habe ich fast alles gefunden, was ich gesucht habe.

Danke für's lesen!

PS: Was ich noch ausprobieren möchte, ist USB-OTG. Ein passender Adapter kostet hier wenige Euro, das wäre mir der Versuch wert. Wäre aber schön, wenn jemand was dazu sagen könnte!

-----

Update von März 2013: hatte jetzt auch das Problem mit dem Kompass. Dieser scheint auf Daten des Lagesensors zu reagieren, der Kompass dreht sich, wenn man das Telefon kippt. Allerdings hatte ich innerhalb eines Tages eine Antwort vom Alcatel-Support (per mail), dass ein Software-Update fertiggestellt sei, welches in den nächsten Tagen online gehen und dieses Problem lösen soll. Ausserdem hat Alcatel entschieden, dem Handy ein Update auf Android 4.1 zu spendieren, war vor ein paar Tagen nachzulesen auf fratzebook.

An dieser Stelle nochmal meine Empfehlung, sich auf android-hilfePUNKTde schlau zu machen. Ich habe mein Hansy mittlerweile gerootet und daher ganz neue Möglichkeien. Der Prozess ist auf genannter Seite ausführlich - sowie bebildert - beschrieben und war bei mir easy, wirklich sehr, sehr einfach durchzführen. Ich habe jetzt die Software-Buttons verkleinert, da die Bedienung dadurch m.M.n. nicht leidet, man etwas Platz aiuf dem Display gewwinnt und es einfach eleganter aussieht (jedenfalls jetzt, nachdem ich mich daran gewöhnt habe). Die Verarbeitung erweist sich als immer noch als hervorragend.

Anekdote bzgl. W-Lan-Empfang: habe einer Freundin W-Lan auf ihrem iPhone 4 eingerichtet.. absolut kein Vergleich! Das Alcatel hatte internet-Zugang, wo das iPhone nichtmal ein Netz anzeigte.

Text abgeändert/ergänzt am 07.02.2013 / 06.03.2013

[Abbrechen]