Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Nicht lesen, einfach anschließen, 22. April 2010
Rezension bezieht sich auf: D-Link DSL-321B/DE Modem ADSL2+ 10/100Mbit/s LAN Port (Personal Computers)
Weil meine alte FritzBox (Router mit integriertem DSL Modem) von einem Tag zum anderen plötzlich nicht mehr funktionierte, und ich auch schon lange auf den neuen 801.11n Standard und auch 5GHz umsteigen wollte, suchte ich nach einem guten Router für 2,4 und 5 GHz Parallelbetrieb, und wurde mit dem D-Link DIR 825 fündig. Da der aber kein eingebautes DSL Modem hat lag die Zusatzanschaffung eines passeden Modems der gleichen Firma nahe, also dieser hier.

Der Betrieb eines separaten Modems war mir nicht vertraut. Also erst mal die Anleitung ausführlich gelesen. Obwohl auf der Verpackung und auch hier bei Amazon steht: "keine Konfiguration nötig", fiel mir gleich erstmal der große Zettel mit der Anleitung zum Konfigurieren ins Auge. Also gleich mal das beiliegende LAN Kabel an PC angeschlossen und wie beschrieben im Browser die Verbindung zum Modem mit [...] herzustellen versucht - Fehlanzeige. Nun die ganze Diskussion ob statische oder dynamische DHCP Vergabe und alles mögliche am PC verstellt und verdreht, bis zur Verzweiflung mit anschließender Systemwiederherstellung :-(

Auf der Downloadseite von D-Link (nur am nächsten Tag vom Büro aus erreichbar, da meine FritzBox ja kaputt war) fand ich dann einen Hinweis, dass das 321B Modem bereits als Bridge vorkonfiguriert ist und man gar nichts weiter tun muss wenn man einen Router mit PPPoE oder so verwendet. Also - kurz und gut - eben keine Konfiguration nötig - VIELEN DANK D-Link.

Warum kann das nicht bitteschön genau so als Zettel beiliegen???

Also, technisch einwandfrei, klein, handlich, unauffällig, und mit einem kleinen Ausschalter versehen - finde ich gut. Eigentlich 5 Sterne, aber wegen der unötigen Irreführung und schlechten Anleitung nur 4 Sterne von mir. (Diesen Hinweis, dass dieses Modem bereits für den Gebrauch mit Router vorkonfiguriert ist gibt es wirklich nur auf der Supportseite von D-Link, nicht in der beigelegten Anleitung, und auch nicht auf der beigelegten CD)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 07.06.2012 09:34:02 GMT+02:00
Alex Eberl meint:
Genau so ist es. Dass das Modem als Bridge vorkonfiguriert ist, wird auf dem kleinen Installationszettel nicht erwähnt. 192.168.1.1 funktioniert nicht, wenn, was der Normalfall ist, eine dynamische IP hat.