Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

3.0 von 5 Sternen Eine außergewöhnliche schlechte Übersetzung, 15. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Steve Jobs und die Geschichte eines außergewöhnlichen Unternehmens (Taschenbuch)
Inhaltlich ist das alles - nicht nur für Apple-Fans - äußerst interessant bis hochspannend.

Was mich aber extrem genervt hat, ist die schlampige und lieblose Übersetzung, die teilweise vermuten lässt, dass dort nicht ein kompetenter Mensch, sondern eine Software am Werk war. Da finden sich hölzerne, offensichtlich wörtliche Übersetzungen des Originals ohne Rücksicht auf deutsche Satzkonstruktionen, fehlende Satzteile usw.

Absoluter Hammer ist aber, dass in einem Buch, dass sich mit einem Computerhersteller auseinandersetzt, das amerikanische "silicon" mit "Silikon" übersetzt wird und diesen Werkstoff so zu einem wesentlichen Bestandteil von Halbleitern macht. Früher gab es in Verlagen Lektoren, die sich mit den Inhalten von Büchern auseinandergesetzt haben, aber vielleicht ist das mittlerweile zuviel verlangt.

Wer sich an solchen "Feinheiten" nicht stört und keinen Wert auf sprachliche Qualitäten legt, findet ein spannendes Stück Wirtschaftsgeschichte und zum Teil tiefe Einblicke in menschliche Abgründe.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.06.2013, 21:40:15 GMT+2
Whip Coxbarn meint:
Ich halte schlampige Übersetzungen für eine äußerst gelungene Innovation der letzten zehn Jahre.
Es handelt sich hierbei um eine Art "alchemistischer Korrektur" eines fehlgeleiteten, ja, schier verzweifelten "inneren Dialogs" eines noch verzweifelteren und fehlgeleitetterren Hartz-IV-Empfängers (nehmen wir mal an), der sich gegen die selbsterfindente Dialektik einer imaginären öffentlichen Meinung zur Wehr gesetzt hat. Kurz: Das machen "die" EXTRA, es ist das fehlende Placebo, auf das wir alle gewartet haben!!! Denken Sie mal drüber nach. Wenn ich ein Buch mit einigen Fehlern lese, dann gewinnt es für mich an Wert - wieso ist das so? Weil es für mich nichts Besseres gibt? Falsch. Weil früher oder später jeder Mensch einen Teil seiner Vergangenheit zurückhaben will - er/sie will eine Geschichte erzählen können, die Fehler enthält...,damit er/sie den Eindruck erhält, diese Geschichte sei auch tatsächlich gelebt worden.Sein wir ehrlich:Ist sie nicht!!!
Hurrra! Welch ein Ansporn! Kommen wir zu Steve Jobs... .<: