Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

am 17. Februar 2014
Gleich zu Beginn: Die Optik der Tastatur macht einiges her. Für verschiedene vordefinierten Bereiche kann man alle erdenklichen Farbkombinationen einstellen, vier dieser Farbprofile lassen sich auf dafür vorgesehene Schnelltasten oben links legen. Ich habe Beispielsweise auf der Taste 1 die vorgeschlagene Farbkombination, auf Taste 2 habe ich das Licht komplett ausgeschalten falls es einmal unerwünscht ist.

Die Tastatur hat ein edles USB Kabel mit 2 Steckern (wohl einer für die Tastatur selbst, der andere für den integrierten USB Hub). Ein unschöner Kritikpunkt: Wird der PC durch einen Tastendruck auf diese Tastatur aus dem Energiesparmodus geholt, erkennt er die Tastatur nicht mehr. Nur ein Neustart behebt diese Problem. Wird der PC durch einen Druck auf die Power Taste aus dem Energiesparmodus geholt, funktioniert die Tastatur einwandfrei. Vielleicht existiert für dieses Problem eine Lösung, ich habe noch nicht danach gesucht.

Zur Haptik: Die Tasten sind alle gut verarbeitet, ich kann der Tastatur jedoch keine uneingeschränkte Empfehlung attestieren. Ich schreibe in einem fließenden 10-Fingersytem, bei welchem wohl manche Sektretärin vor Neid erblassen würde, jedoch kann ich auf so mancher 15 Euro Tastatur flotter zu Werke gehen. Es ist aber nicht so, als würde die Tastatur beim schreiben stören, einen Roman würde ich darauf jedoch nicht verfassen.

Die Spezialtasten habe ich noch nicht verwendet, es beruhigt mich jedoch ungemein, dass ich sie habe :-).

Fazit: Wer auf leuchtende Tasten steht und genug Platz am Schreibtisch hat (die Tasatur ist sehr groß) wird mit diesem Produkt wohl nicht viel falsch machen. Die vielen Tasten könnte ich mir bei Spielen bzw Programmen vorstellen, die viele Shortcuts verwenden (z.B. Photoshop, Flugsimulator, etc). Wer die Tastatur ausschließlich zum tippen von langen Texten verwenden würde, sollte sich evtl nach einem Exemplar mit mechanischen Tasten umsehen. Oder eine mit diesen dünnen laptopmäßigen Tasten, die finde ich persönlich ganz praktisch.
11 Kommentar| 12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?