Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Das Instrument spricht, 16. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Späten Klavierstücke Op.116-119 (Audio CD)
Ohne ein ausgesprochener Fan von Brahms oder im Hinblick auf ihn sonderlich beleckt gewesen zu sein, hat diese Aufnahme (die mir zum Geschenk gemacht wurde) einen profunden Eindruck hinterlassen. Die späten Klavierstücke sind zum überwiegenden Teil sehr melancholisch und dabei beschaulich; andere haben in dem Zusammenhang von Abschied und Lebensabend gesprochen, und ich denke, daran ist nicht großartig herumzudeuteln. Man lauscht dem Klavierspiel... und ist davon angefasst.
In manchen Augenblicken wird es plötzlich wieder aufbrausend, so als ob jemand noch einmal seine Kräfte zusammennimmt, noch mal wissen möchte, was das Leben ist. Darin, so denke ich, liegt die große Stärke, die diese Interpretation hat - wie das Schwere und das Leichte nahtlos ineinander gehen, wie dicht sie beieinander sind.
Anna Gourari spielt das nicht nur mühelos und virtuos. Sie wird förmlich zu dieser Musik. Man wird nicht oft Zeuge einer solchen Verschmelzung. Am Ende hört man das Instrument buchstäblich sprechen, und das im doppelten Sinn ohne jeden falschen Zwischenton. Alles, was der vorige Kommentator zu klanglicher Vielfalt, Emotionalität und innerer Stringenz geschrieben hat, kann ich bloß uneingeschränkt bejahen.

Unbegreiflich hingegen erscheint mir der der Rezension des Vorgängers angehängte Kommentar bzw. die darin bemühte Argumentation, die glaubt, das gute Aussehen der Pianistin und die "wichtigen Kritiker" ins Feld führen zu sollen. Ist das nötig? - Ich habe selbst Ohren zum Hören, für die ich weder Bilder von Frau Gourari, noch vermeintlich wichtige Kritiker benötige.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]