Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Leonard Cohen ungeschminkt, Preis empörend, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Bird on a Wire (DVD)
Bei dieser DVD habe ich wieder das Problem, dass die Bewertung des Inhalts und der "Begleitumstände" wie z.B. Preis, lieblose Verpackung, fehlende Tonspuren usw. weitest möglich auseinanderliegen.

Zuerst zum Inhalt: Zwischen dem 18. März und 21. April 1972 machte Cohen eine Tour durch Westeuropa, die in Tel Aviv endete. Der britische Filmemacher Tony Palmer begleitete diese Tourneee und konnte in Cohens Umfeld frei filmen. Über den Zusammenschnitt des sehr umfangreichen Materials gab es dann Streit, welcher dazu führte, dass das Werk letztlich unvollendet blieb. Erst 2009 wurden die knapp 300 Filmrollen wiederentdeckt und von Palmer selbst zu diesem Film zusammengestellt.

Es ist ein gänzlich ungeschöntes Dokument dieser Tournee, kein Hochglanzprodukt über irgendwelche Heroen des Musikbusiness. So werden die starken Stimmungsschwankungen von Leonard Cohen genauso dokumentiert wie die mannigfaltigen technischen Probleme, die ständig zu Ärger mit unzufriedenen Zuschauern führten. Nicht nur Ende, sondern meiner Meinung nach auch Höhepunkt des Films ist das Konzert in Tel Aviv.

Hier ist Cohen so mit den Nerven fertigt, dass er das Konzert abbrechen will. Das Publikum ist jedoch ganz anderer Meinung und teilt ihm mit, dass er lediglich auf die Bühne kommen solle, sie (das Publikum) würden dann für ihn singen. Das ist tief bewegend und für eine Tourneedokumentation ungewöhnlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel Martin Scorsese für "Shine a Light" ein entsprechendes Verhalten der Rolling Stones so ungefiltert dokumentiert hätte.

Hier werden also nicht nur ein paar Konzerte dokumentiert, sondern man erhält auch einen ungeschminkten Einblick in das Seelenleben des Künstlers auf Tour. Für jeden Leonard Cohen Fan halte ich den Film für erheblich mehr als nur ein absolutes MUSS, denn schließlich gibt es ja auch noch genügend (der alten) Lieder in interessanten Interpretationen. Auf CD sind einige der Aufnahmen von dieser Tournee bei "Live Songs" veröffentlicht.

Für den Inhalt gebe ich der DVD mindestens 5 Punkte (wenn auch sicher durch die Brille eines Fans seit über 40 Jahren betrachtet).

Jetzt kommen wir zum Preis. Aktuell liegt der hier bei € 64,38 plus € 3.- Porto (bei einem Drittanbieter über Amazon). Anfang dieser Woche waren wir auch schon mal bei € 79,50 plus Porto. Ich halte das für eine üble Abzocke, nur weil der Titel aktuell in Deutschland so gut wie nicht zu bekommen ist. 70 oder 80 Euro für eine normale DVD ohne deutschen Ton und mit englischen Untertiteln?

Doch es geht auch anders: Für € 13,94 incl. Porto von Amazon aus England.

Vielleicht sollten wir Kunden mal über eine zweigeteilte Bewertung diskutieren mit getrennter Bewertung des Produkts an sich (z.B. Filminhalt) und eben Begleitumständen wie z.B. der lieblosen Pappbox bei der James-Bond-Collection, 6 übereinader gestapelten DVD einer Staffel "Bones" usw., denn als Gesamturteil würde ich hier nur einen Punkt vergeben, weil ich die Preisgestaltung als absolute Frechheit empfinde. Dafür kann aber der Film an sich nichts.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 17.11.2012 17:18:49 GMT+01:00
ACETY meint:
Schön, daß man den Film jetzt in voller Länge bei YouTube ansehen kann.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Scottsdale, AZ