find Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Kundenrezension

am 6. Januar 2010
Claudia Runk überzeugt in ihrem Buch "Grundkurs Grafik und Gestaltung", dass sie eine Vollblutdesignerin ist. In sechs Kapiteln wird dem Anfänger beigebracht, wie wirklich gute Druckerzeugnisse auszusehen haben. Dabei wird auch auf die verschiedenen Medien wie Webseite, Flyer, Visitenkarte oder Plakat Rücksicht genommen. Nicht jedes Medium muss die gleichen Ansprüche erfüllen, aber die Grundgesetze der Gestaltung und des Designs sind immer gleich.

Auf den etwas über 300 Seiten wird weitgehend darauf verzichtet die Theorie allzu sehr zu vertiefen. Runk schreibt frei nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Durch viele anschauliche Beispielgrafiken wird dem Leser nämlich die moderne Art zu erklären gezeigt. Die Bilder sind alle selbsterklärend und benötigen keine seitenlangen Erläuterungen. Gerade das macht dieses Buch so interessant. Beim bloßen durchblättern erhält der Leser schon einen sehr guten Überblick über die Grundideen innerhalb der Gestaltung. Der Clou bei ihrem Schreibstil ist, dass Runk keine Grafiken benutzt um Text zu unterstützen, sondern der Text eigentlich nur die Grafiken unterstützt. Jede Seite ist also so gestaltet, dass sich der Leser zwangsläufig immer zuerst die Grafik anschaut. Genau darauf kommt es beim Gestalten nämlich an. Alle Denkansätze sind sehr gut auf den Punkt gebracht und schnell nachvollziehbar.

Inhaltlich bietet dieses Buch einen runden Überblick über alle wichtigen Themen, die beim Designen wichtig sind. Ein Fokus liegt dabei auf den Themen Farben, Typografie und Formatierung. Die Autorin analysiert wie Farben wirken und wie sie sinnvoll eingesetzt werden können für verschiedene Medien. Außerdem bekommt der Leser vom ersten Entwurf bis zur Publizierung eine ziemlich gute Gebrauchsanweisung für sein Projekt. Es wird gezeigt wie Schriftarten und Schriftgrößen kombiniert werden können, aber auch was verboten ist. Der Hauptpunkt dabei ist immer, dass jedes Erzeugnis eine gewisse Aufgabe erfüllen muss und für eine bestimmte Zielgruppe gedacht ist. Ein Wörterbuch muss zum Beispiel andere Ansprüche erfüllen, als ein Roman.

Auch für diejenigen unter uns, die für das Web gestalten gibt es Nützliches zu lernen. Es werden die einzelnen Grafikformate angesprochen und die Wichtigsten Regeln für die Übersichtlichkeit einer Webseite genannt. Dabei steht der Grundsatz "Weniger ist mehr" im Vordergrund. In einigen Punkten vermisse ich hier ein bisschen Tiefe. Ein paar Themen das Webdesign betreffend erscheinen mir hier nur sehr kurz angerissen. Wenn man aber den Umfang des Buches berücksichtigt, dann geht das aber schon in Ordnung.

Dieses Buch eignet sich hervorragend für Praktiker, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Grafikdesign auseinandersetzen. Es ist aber auch nützlich für Werbefachleute, die einfach nochmal nachschlagen wollen, welche Farben oder Schrifttypen sie wann benutzen können. Egal, ob das Erzeugnis online oder offline produziert werden soll, mit diesem praktischen Ratgeber wird bestimmt ein gutes Ergebnis erzielt. Manche Menschen behaupten ja von sich, dass sie "kein gutes Auge" für Design hätten. Ästhetik ist aber erlernbar - mit ein paar theoretischen Grundlagen und Praxisbeispielen.
0Kommentar| 22 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?

Im Text Ihrer Bewertung können Sie mit einem Link direkt zu einem beliebigen auf Amazon.com angebotenen Produkt leiten. Befolgen Sie diese Schritte, um einen Produktlink einzufügen:
1. Das Produkt, zu dem der Link führen soll, auf Amazon.com suchen
2. Internetadresse des Produkts kopieren
3. Klicken Produktlink einfügen
4. Die Internetadresse in das Kästchen einfügen
5. Klicken Auswählen
6. Wenn Sie den angezeigten Artikel auswählen, erscheint ein Text wie dieser: [[ASIN:014312854XHamlet (The Pelican Shakespeare)]]
7. Sobald Ihre Bewertung auf Amazon.com erscheint, wird dieser Text in einen solchen Hyperlink umgewandelt:Hamlet (The Pelican Shakespeare)

Ihre Bewertung ist auf 10 Produktlinks beschränkt, und der Linktext darf maximal 256 Zeichen betragen.

Bitte geben Sie mindestens ein Wort ein
Sie müssen mindestens einen Artikel von Amazon kaufen, um eine Rezension zu verfassen
Beim Absenden Ihres Kommentars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Derzeit tritt ein Problem beim Laden der Kommentare auf. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.