find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 1. Oktober 2008
Habe etwas mit der Rezension gezögert, da ich mir zunächst nicht sicher war, ob es nun an Joomla, am Buch oder an mir liegt, dass ich nicht so recht weiterkomme. Nun bin ich mir sicher: es liegt am Buch.

Ich muss fairer Weise zugeben, dass ich das Buch nur bis zur Mitte durchgearbeitet habe. Aber das ist genau das Problem: das Buch ist total mühsam geschrieben. Ich musste mich regelrecht zwingen, überhaupt so weit zu kommen, obwohl mich das Thema total interessiert hat.

Die Autoren verzetteln sich bis ins kleinste Detail, versäumen es aber vollständig, ihren Lesern zuerst mal einen Überblick zu verschaffen. Gerade das fand ich aber die Herausforderung bei Joomla: man wird anfangs mit sehr vielen Begriffen wie Menüs, Kategorien, Bereiche, Beiträge etc. konfrontiert. Die dahinter liegende Struktur muss man erstmal verstehen. Danach ist Joomla eigentlich recht simpel und logisch, zumal, wenn man sich mit CMS etc. auskennt.

Ich habe mich ausserdem ziemlich darüber geärgert, dass das Buch streckenweise mit nahezu 1:1 Kopien aus den Hilfetexten gefüllt wurde (sämtliche Detaileinstellungen wurden übernommen). Dafür muss ich mir kein Buch kaufen... Ich hätte mir dazu ergänzende Informationen gewünscht oder eine ausführlichere Beschreibung der wichtigsten(!) Einstellungsmöglichkeiten.

Ich hoffe, dass wenigstens der Template-Teil, den ich irgendwann noch durcharbeiten werde, hält, was die anderen Rezensionen versprochen haben. Dann wäre es nicht ein vollständige Fehlinvestition gewesen. Noch ganz gut fand ich im hinteren Teil die Hinweise auf die Erweiterungsmöglichkeiten, habe sie aber nur kurz überflogen - ein abschliessendes Urteil ist deshalb noch nicht möglich. Daher noch milde 3 Sterne, sonst wären es weniger geworden...

Mein Tipp: Content Management mit Joomla! 1.5 für Kids kein Witz: ist super geschrieben und bietet genau den richtigen Einstieg. Auch für grosse Kids. Habe damit in 1.5 Tagen das nachgeholt, was mir in 3 Wochen mit diesem Buch nicht gelungen ist...
Was ist das?

Was sind Produktlinks?