flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

am 22. August 2009
Ich benutze das Objektiv an einer Nikon D40 und bin zufrieden. Wenn ich reicher wäre, würde ich mir das Nikon AF S DX VR 18-200/3,5-5,6G IF-ED für knapp € 600,- kaufen. Bin ich aber nicht, also muß es das Sigma tun. Und es tut es gut.

Das Teil macht einen wertigen Eindruck, wiegt ein gefühltes Pfund und bringt mich dazu, über die Anschaffung eines Batteriehandgriffs für meine Kamera nachzudenken, weil der Schwerpunkt verlagert sich doch deutlich nach vorne. Die Haptik und Bedienung ist gut, der Zoomring hat praktisch kein Spiel, auch die manuelle Fokussierung funktioniert mit einem angemessenen Widerstand, so daß man nicht wie mit dem Set-Zoom der D40 schon beim Anfassen den Fokus verstellt. Der Fokussierring ist etwa fingerbreit und gut greifbar. Die Frontlinse dreht sich übrigens beim Scharfstellen nicht mit, so daß man z.B. auch Polfilter komfortabel einsetzen kann. Der AF-Motor ist, verglichen mit dem des Set-Zooms recht laut, stört aber nicht wirklich.

Ein Rezensent sprach von einem ausgeprägten Back-Focus (AF stellt hinter dem angepeilten Motiv scharf). Das kann ich nicht nachvollziehen, an meiner D40 liegt der Fokus in allen AF-Modi genau da, wo er sein soll. Beispielfotos auf Anfrage ;)

Fazit: Wenn man ein günstiges 11x-Zoom für eine günstige Kamera sucht, kann man das Sigma bedenkenlos nehmen, weil es seinen Zweck erfüllt. Ob es in der Preisklasse ein besseres Zoom gibt, weiß ich nicht.
44 Kommentare| 73 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?