Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Man hätte mehr draus machen können, 26. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: NVA (DVD)
Der Film ist eine reine Militärkomödie - deswegen sollte man auch keine ernsthaften Vergleiche zur realen (mit Sicherheit schlimmeren) Ex-NVA herstellen, das ist wie Äpfel und Birnen. Mich hat er bei manchen Szenen zum Schmunzeln angeregt, aber man hätte mehr draus machen können. So richtige Brüller fehlen einfach, die Pointen werden teilweise im Keim erstickt. Haußmann versucht eine gewisse Action aufzubauen und kann damit nicht richtig umgehen. Die Schauspieler der "Gurkentruppe" sind nicht schlecht ausgewählt, vor allem Oliver Bröcker als "Krüger". Er gibt dem Film gegen Ende sogar noch einen gewissen Tiefgang.

Warum der Film ausgerechnet mit "Bad Moon Rising" von Creedence Clearwater Revival beginnt, mußte ich mir als Wessi erstmal anlesen: Man sang in der Ex-DDR als angehender Wehrpflichtiger zum Text dieses Songs: "Abschied von Sex und geilen Weibern, Abschied von Schnaps und LSD, Abschied von allem was wir lieben - scheiße, wir müssen zur Armee".

Fazit: Nettes Filmchen, das einen aber nicht unbedingt vom Hocker reißt. Es gibt wesentlich bessere Militärkomödien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 02.05.2011 10:57:45 GMT+02:00
causaprima meint:
Müssen Sie in einer Rezension unbedingt etwas über den späteren Verlauf einer der Hauptdarsteller verraten..?! So etwas sollte vermieden werden, spoilern nennt man das - und ich denke auch Sie wollen die Enden der Filme die Sie ansehen wollen nicht im vornerein erfahren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.05.2011 12:14:25 GMT+02:00
Regie 510 meint:
Sorry, daran habe ich beim Verfassen nicht gedacht. Ich habe den betreffenden Satz soweit abgeändert.

Ort: Freiburg

Top-Rezensenten Rang: 6.109.278