am 10. Oktober 2000
Die Frage der FAZ vor der ersten deutschen Veröffentlichung: "Wie übersetzt man Motherfucker" ist eine sehr wesentliche. Man könnte meinen, daß Davis seinen Wortschatz gelegentlich auf die Begriffe "Nigger" und "Motherfucker" begrenzt. Es ist landläufig bekannt, daß man Äußerungen von Miles Davis auf die Goldwaage legen mußte. Er wird einem durch sein Buch nicht unbedingt symphatischer. Offensichtlich erscheint vielmehr, daß sein Erfolg ganz eng an seine jeweiligen Bandmitgliedern gebunden war. Die knapp 600 Seiten lesen sich flüssig, Grund hierfür ist jedoch vielmehr der weniger narrative Stil, sondern oftmals die Explosion von Vulgärsprache und die Schilderung von Frauenfeindlichkeit und Kriminalität. Inhaltlich offenbart er nicht viel mehr, als allseits bereits Bekanntes. Auf die Schilderung seiner sexuellen Eskapaden und seines Misantrophismus hätte ich gut verzichten können. Ich erwartete mir vielmehr mehr über seine Beziehung zur Musik, dem Aufbau und Gedanken hinter manchem Stück. Hier bleibt der Leser jedoch alleingelassen. Schade, aber andererseits wird man nicht desillusioniert. Nach diesem Buch schwand sehr viel meiner Bewunderung gegenüber seiner Musik und ich werde mich zukünftig mehr seinen ehemaligen Bandmitgliedern und Wynton Marsalis widmen, der von Davis wohl abgrundtief gehaßt wurde. Der Grund liegt am wahrscheinlichsten doch in Marsalis`technischer Perfektion und Erfolg !
Was ist das?

Was sind Produktlinks?