Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho Fußball longss17

am 17. Februar 2005
Mit großen Erwartungen widmete ich mich dieser Publikation, nicht nur aus Interesse, sondern auch um für die Universität eine entsprechende Ausarbeitung vorzunehmen.
Aufmerksam auf Damasio wurde ich durch zahlreiche Medienberichte, welche ihn als herausragenden Wissenschaftler, seine Werke als provokant und revolutionär bezeichneten.
Nach ausgiebiger Beschäftigung mit seinem Werk bezeichne ich dieses als wenig aussagefähig, nicht im geringsten revolutionär und keineswegs provokant. Die Forschungsergebnisse sind gegebenenfalls zu prüfen, da eine universelle Übertragbarkeit (Damasio forschte an Menschen, welche verschiedenartige Hirnläsionen aufwiesen)auf den gesunden Menschen kaum möglich scheint.Auch Damasio stellt - wie viele vor ihm, den Menschen als Krönung der Schöpfung dar, einzigartig, was Gedächtnisleistungen, Bewusstsein, Intelligenz etc. betrifft. In Anbetracht neuester Forschungsergebnisse bezüglich vieler Spezies kann mit dieser Absolutheit nicht mehr davon ausgegangen werden, nur scheint es an den entsprechenden Forschern und adäquaten literarischen Veröffentlichungen für die Allgemeinheit zu mangeln. Welcher Normalbürger ist schon darüber informiert, dass Singvögel mehr als 2000 Melodien erlernen (und wir sind glücklich, wenn wir 10 einigermaßen beherrschen...)dass bestimmte Affen über einen IQ von ungefähr 80 verfügen u.v.m. Erfrischend wären sicherlich Forschungen, welche nicht die Genialität des Homo Sapiens in den Vordergrund stellen. Meine Beschäftigung mit dem Werk, erachte ich als wenig sinnvoll, die Bearbeitung als langwierig und ermüdend, da Damasio sich häufig in Wiederholungen ergeht. Sicherlich wäre die Literatur anderer Lektüre effizienter verlaufen und hätte einige relevante Fragen beantworten können.
33 Kommentare| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?