Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen Von Aristoteles bis E-book: ein leicht zu lesender Überblick, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 50 Schlüsselideen Literatur (Gebundene Ausgabe)
Was ist eigentlich Mimesis? Hermeneutik? Prosodie?? Allusion und Bricolage?!?
Ehrlich gesagt, hatte ich bis vor Kurzem keine Ahnung!
Wem es ähnlich geht, dem möchte ich die Reihe „50 Schlüsselideen“ des „Spektrum“-Verlags ans Herz legen.
Die genannten und 47 weitere Ideen aus der Welt der Literaturwissenschaften erläutert das vorliegende Buch des „Spektrum“-Verlags.
Jeder Begriff wird von verschiedenen Seiten her beleuchtet und durch Beispiele bzw. Zitate leicht verständlich dargestellt. Obwohl die graphische Darstellung nur schwarz-weiß ist, wird die Lektüre durch unterschiedliche Schriften, Kästen und Einschübe nicht langweilig.

Auch aktuelle Themen rund um die Autorenwelt finden Platz: wem gehört eigentlich ein Buch, wem ein E-book? Was ist überhaupt „Stil“? Welche neuesten Strömungen gibt es, und wo liegen ihre Wurzeln?
Die Ausflüge in die Anfänge unseres Denkens fand ich besonders spannend: viele Ansätze der modernen Literatur finden sich bereits bei Aristoteles, wie die Zeitleisten unterhalb der Texte anschaulich untermalen. Auch Shakespeare wird häufig erwähnt, aber auch zeitgenösische Autoren wie Salinger und Virginia Woolfe. Der britische Hintergrund des Autors läßt sich nicht verleugnen – aber deutsche und französische Schriftsteller werden mit einbezogen.

Ich habe dieses Buch in vielen kleinen Etappen gelesen, quasi als „Selbststudium“, und mir versucht, das Wichtigste zu merken. Man kann es aber auch einfach als Nachschlagewerk nutzen. Das Wichtigste ist auf 2 Doppelseiten untergebracht und erspart einem langes Googeln.

Für mich eine sehr interessante Lektüre, bei der ich etliche Wissenslücken schliessen konnte.
5 von 5 Sternen!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: München, Deutschland