Herbst/Winter-Fashion Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More TDZ sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Großzügigkeit zahlt sich aus, 4. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 17954 - Puzzle-Conserver Permanent 1x200 ml (Spielzeug)
Also ich kann mich den Vorgängern nur anschließen. Ich habe für ein 2000er Puzzle die halbe Flasche verbrauchen müssen.

Bei meiner ersten Anwendung habe ich es nur so dünn bestrichen wie beschrieben, aber als es getrocknet war, habe ich eine böse Überraschung erlebt. Der Kleber schien nicht in alle Ritzen eingeflossen zu sein, und hat so gewisse Partien kleberlos gelassen, obwohl der Kleber im Flüssigen Zustand milchig ist und ich auf allen Teilen Kleber verteilt habe.
Ich, ahnungslos natürlich, habe das Puzzle angehebt an der einen Ecke und da sind mir einige Teilchen vom Puzzle rausgefallen. Zum Glück waren das nur ein paar und so habe ich diese wieder neu eingesetzt. Diesmal habe ich seeehr viel Kleber benutzt (halbe Flasche, statt viertel Flasche)und das Puzzle hielt nach der Trocknungszeit (ich habe es einen Tag stehen gelassen) überall bombensicher. Man muss damit doch großzügiger umgehen, damit das Puzzle zusammenhält.

Ich habe zunächst auf einem Puzzleteppich gepuzzlt, dann als ich es am Ende kleben wollte, habe ich das Puzzle auf Backpapier neu aufgelegt und anschließend den Conserver benutzt. Backpapier lässt sich besonders leicht vom Puzzle (eigene Erfahrungswerte). Lassen sich nach dem Trocknen dann auch mehrfach benutzen, also nicht gleich wegschmeißen... =)

Fazit: Ein sehr guter Kleber, der gute Arbeit macht. Achtet vor allem darauf, viel Kleber in den Ritzen einzudrücken, statt auf der Fläche, denn die Ritzen sind die , die das Puzzle letztlich fixieren und zusammenhalten.

Ich hoffe, euch hat meine Rezension geholfen und: Viel Spaß damit!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.09.2011 20:27:02 GMT+02:00
Laut Herstellerangabe reicht der Flascheninhalt für acht 500er Puzzle oder vier 1000er. Das macht zwei 2000er - eine halbe Flasche entspricht also durchaus den Angaben des Herstellers.

Veröffentlicht am 08.06.2012 14:13:51 GMT+02:00
Helen Suter meint:
ähm ... 1 flasche reicht für 8 x 500 puzzle oder 4 x 1000..... wenn du also ein 2000 puzzle hast is es nur logisch das du ne halbe flasche brauchst....

Veröffentlicht am 10.10.2013 17:21:15 GMT+02:00
Hi,
wenn die Flasche für 2 x 2000 Teile reicht, wie schätzt ihr das denn bei einem 9000er ein? da müssten, ich weiß das ist rechnerisch nicht ganz korrekt, doch eg 2 Flaschen ausreichen. Zumal ich das Puzzle schon mit Tapetenkleister vorgeklebt habe. Es hebt momentan gut zusammen, ist aber nicht "bombenfest" und ich befestige es mit einer Holzkonstruktion an der Wand.
LG

Veröffentlicht am 16.12.2014 00:29:36 GMT+01:00
immi meint:
Wie kann man bitte mit dem Schwammaufsatz den Kleber in die Ritzen und nicht auf die Teile bekommen? Der Schwamm ist ja größer als ein einzelnes Puzzleteil.