Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Ein kompletter IT-Werkzeugsatz in der Hosentasche., 4. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Victorinox CyberTool 34 1.7725.T (Ausrüstung)
Wer den Satz "Kannst du mal kurz nach meinem Computer gucken?" häufiger hört, oder gar Admin ist, hat mit diesem Victorinox alles dabei um auch mal Hand an die Hardware zu legen.

Vor allem Torx-Schrauben bremsen eigentlich kleine Reparatur-Aufgaben unnötig aus, wenn man erst nach dem Werkzeug suchen muss. Hier hat man immer 2 Torx dabei.

Oder an einer Türe ist die Klinke lose - mit dem Innensechskant (oder notfalls einem Torx) ist das Problem innerhalb von Sekunden gelöst.

Oder jemand hat sich den Fingernagel eingerissen. Kleine Schere ist dabei.

Oder eine Brillen-Schraube ist lose. Mini-Schlizschraubendreher ist dabei.

Kugelschreiber? Immer dabei.

Pinzette? Immer dabei.

Bis auf den Dosenöffner und diesen komischen Haken habe ich alles bereits ernsthaft brauchen können.

Es gehört zugegebernmaßen ein Gewisses Maß an Bastelwut dazu, wenn man so ein Taschenmesser immer dabei hat. Aber wer Freude daran hat, Sachen auseinander zu nehmen und zu reparieren wird sich über dieses Messer sehr freuen.

Ich habe mich bewusst für diese Größe entschieden, weil es noch gut in der Hand liegt aber möglichst viele Funktionen bietet.

Die transparente rote Schale ist wie gewohnt ziehmlich stoßfest, allerdings schaffe ich es nach 2-3 Jahren meist doch eine Ecke abzubrechen. Das transparent fand ich anfangs etwas kitschig, mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt.

Die Stahlqualität ist hochwertig. Man muss sich natürlich bewusst sein, dass der Edelstahl auf Zähigkeit und Rostfreiheit und nicht besondere Schärfe optimiert ist. Während "rostfreie" Küchenmesser relativ schnell zu Rostflecken neigen, habe ich bei einem Schweizermesser trotz schlechterer Behandlung noch nichts dergleichen gesehen.

Die Bits verschleißen mit der Zeit, lassen sich aber gut nachbestellen bzw. sind bei vielen Victorinox-Händlern vorrätig.

Damit ich nicht alls völlig verrückter Fanboy durchgehe, hier ein Kritikpunkt: Die Nadel kann ein Stück weit herausrutschen (aber dadurch nicht verlorengehen). Wenn man aber nun den Korkenzieher aufklappt, ohne die Nadel vorher zurück zu schieben, verbiegt man sie. Die Nadel ist aber ziehmlich haltbar und hat schon mehrere Verbiege- und Richtprozeduren schadlos überstanden.

Ich habe seit ca. 18 Jahren immer ein Schweizermesser bei mir und möchte es nicht missen. Seit 6 Jahren habe ich dieses Modell und bin völlig zufrieden.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 09.04.2010, 22:51:57 GMT+2
Scarecrow meint:
What would McGyver do? ;o)

Veröffentlicht am 10.09.2010, 19:41:00 GMT+2
EK meint:
ich habe noch nie bei einem rostfreien Küchenmesser Rost gesehen. Die Klinge lässt sich auf recht gute Schärfe schleifen, dazu brauchts aber einen vernünftigen Schleifstein und etwas Übung.

Veröffentlicht am 17.07.2011, 16:53:09 GMT+2
Uwe meint:
Der komische Haken ist zum Lastentragen an Schnüren oder Drähten oder zum Ziehen an selbigen.....