Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho Fußball longss17

TOP 1000 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 17. Juni 2013
Nachdem ich u.a. das Note, Note 2, Galaxy S4 getestet hatte, kam nun das Samsung Galaxy Mega 6.3.
Erster Eindruck: Was für ein Klopper. Wenn man allerdings wie ich die 50 überschritten hat und sich die Altersweitsicht endgültig bemerkbar macht, ist je größer, je besser!

Zunächst war ich skeptisch: nur 8 GB interner Speicher, 1,5 GB Arbeitsspeicher statt wie gewohnt 2 GB, kein Amoled Display sondern "nur" Super-Clear-LCD-Touchscreen mit 1280x720 Pixeln.
Ehrlich gesagt nicht bei amazon.de gekauft, da noch nicht lieferbar. Ich muss sagen, dass ich völlig begeistert bin.

Wenn man wirklich mit dieser Größe leben kann, hat man wirklich ein traumhaftes Gerät. Die Auflösung des Displays tut weder der Schärfe noch der Klarheit einen Abbruch. Die Schrift ist absolut scharf, Farben wunderbar. Schrift schön groß. Ich habe ca 15% der Helligkeit eingestellt. Alles schön hell und klar.
Das Mega 6.3 ist das erste Handy von Samsung, das ich hatte, das bei direkter Sonneneinstrahlung ablesbar ist. Das war beim Galaxy S4 nicht der Fall. Bei Sonnenlicht war dort nichts mehr zu erkennen.
Auch der Startbildschirm dreht sich mit, wenn man das Handy dreht. So kann man auch alle Funktionen des Startbildschirms quer benutzen. Super. Das geht beim Note 2 oder S4 auch nicht.

Die Empfangsqualität ist sehr gut. Ich habe bei uns in der Wohnung normalerweise kaum Empfang. Beim MEga 6.3 schwankt die Anzeige nicht wie beim Galaxy S4, sondern bleibt konstant auf ein bis zwei Strichen. Dennoch sind einwandfreie Gespräche ohne Aussetzer möglich. Die Sprachqualität ist exzellent, wie beim S4 oder Note 2. Keine Unterschiede festgestellt. Minimalstes Hintergrundrauschen, das aber nicht wirklich stört.

Der Akku ist austauschbar, hat 3200 mAh und hielt bei mir knapp 3 Tage (WLAN immer an, GPS immer an, nachts Offline Modus aktiviert).
Etwas unkonventionell ist das Einschieben der micro-Sim. Diese wird nicht eingeklickt wie bei den anderen Samsung Phones, sondern nur eingeschoben. Es findet keine weitere Verriegelung statt. Die micro-sd Karte wird direkt über die micro-sim geschoben (Habe ich auch erst auf den zweiten Blick entdeckt). Es gibt keinen Extra Einschub.
Ich habe neben den vorinstallierten ca. 20 Apps installiert und ein Viertel der noch übrigen 4 GB belegt. Das Betriebssystem 4.2.2 belegt von den 8 GB die Hälfte.

Anwendungen starten sehr schnell, trotz nur Dual Core Prozessor (2x 1.7 GHz). Ab und zu hat man eine kleine Kunstpause von einer halben Sekunde. Das stört mich persönlich aber nicht besonders. Im Antutu Benschmark belegt es dann auch nur knapp die Hälfe der Punktzahl eines Galaxy S4.
Aber o.k. Zwischen Testergebnissen und Praxisanwendungen muss man sehen, was einem persönlich wichtig ist.

Mich hat immer genervt, dass ich weder beim Note 2 noch beim Note 2 das Display bei Sonnenlicht ablesen konnte. Das geht nun wunderbar. Das Gerät mit einer Hand zu bedienen wird schwierig. Allerdings hat Samsung die Ein-Ausschalt-Taste nach unten gesetzt, so dass man mit einer Hand noch dran kommt.
Für mich ein wunderbares Gerät, das man schon als Mischung zwischen Phone und Tablet ansehen könnte, also als Phablet, wie man so schön sagt.

Fazit: Wer ein großes Phone sucht, kommt an diesem nicht vorbei: wunderbares Display, sehr exzellente Empfangs- und Spracheigenschaften, LTE ist mit an Bord, schnelle Verbindung und gute Perfomance. Was will man mehr?
Ich bin positiv überrascht.
2020 Kommentare| 206 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?