Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Grandioses Spiel (Abzug wegen Neuauflage), 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: ZMan 691100 - Pandemie, Brettspiel (Spielzeug)
Vorne Weg möchte ich sagen, dass dieses Spiel selbst die vollen fünf Sterne absolut verdient hätte. Das Spiel selbst ist schlicht als grandios zu bezeichnen. Nicht ohne Grund hat das Spiel mehrere Gameawards gewonnen. Kurz um geht es darum das auf der Welt Seuchen ausbrechen die man (kooperativ) bekämpfen muss. Es geht darum die Ausbreitung zu verhindern und das Gegenmittel zu finden. Klingt alles recht einfach, ist aber nur mit der nötigen Kooperation aller Spieler möglich.

Besonders gut gefällt mir am Spielprinzip, dass die Schwierigkeit ohne Probleme variiert werden kann (sehr gut wenn man mal mit kleineren Mitspielern spielt), da man einfach mehr oder weniger Ausbruchkarten in den Spielstapel mischen kann.

Alles in allem ist das Spiel "Pandemie" tatsächlich ein Spiel, dass für jung und alt wirklich gut geeignet ist. Der Spielspaß ist absolut hoch einzuordnen, da jeder Spieler eine andere Aufgabe im Spiel hat die ebenfalls kooperatives Verhalten erfordert (also ideal für den Spieleabend mit Freunden und Co.).

Nun aber zur Abwertung:
Die Abwertung bezieht sich nicht direkt auf das Spiel, sondern auf die Neuauflage von ZMan. Vor dem Kauf sollte man meiner Meinung nach wissen, dass die Verarbeitung der ZMan Version nur als billig beschrieben werden kann. Die Spielsteine sind überwiegend aus Plastik welches sehr leicht ist und zudem sehr klein. Die Würfel (siehe Amazon Produktfotos) haben gerade mal eine Seitenlänge von 5mm was nicht gerade gut zum greifen ist. Zusätzlich dazu sind keine Boxen oder ähnliche enthalten in die man die Spielfiguren nach der Benutzung tun kann (in der Pegasus variante waren Petrischalen zur Aufbewahrung enthalten). In früheren Versionen des Spiels sind alle Spielfiguren aus Holz und alles ist etwas größer (was bei diesem Spiel nur von Vorteil ist).

Kleinere Spielfiguren und Kunststoff alleine sind nicht direkt das Problem, doch möchte ich kurz darauf eingehen, warum es bei diesem Spiel einfach schlecht ist:

Die Seuchen werden durch Würfelförmige Steine dargestellt von denen es 4 verschiedene Farben á 24 Steine gibt (somit 96 Steine). Davon ist ca. die hälfte auf dem Spielfeld verteilt. Die kleinen Kunststoffwürfel sind hier eine sehr fummelige Angelegenheit. Hier haben mir die Holzwürfel (die fast doppelt so groß sind wie die Kunststoffwürfel) besser gefallen.

Das Spiel ist super und auf jeden Fall eine Empfehlung (mein Lieblingsspiel), ich würde jedoch jedem raten die Pegasus Variante zu kaufen, die in der Bucht noch zu haben ist.

UPDATE:
Im vergleich zu der Pegasus Variante ist mir aufgefallen, dass die Ereignisskarten und die zusätzlichen Rollen wesentlich verbessert wurden. Die zusätzlichen Rollen sind für das Spielgeschehen ein ungemeiner Gewinn, da hier einige Fähigkeiten hinzu kommen die man gut gebrauchen kann. Durch diese Veränderung gewinnt die Version von Z-Games nochmals ungemein gegenüber der von Pegasus.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.06.2014, 20:53:54 GMT+2
Sven Gerth meint:
Vielen Dank für das Update! - Sehr Hilfreiche Rezension!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.06.2014, 08:42:25 GMT+2
@Sven Gerth: Danke für das Freundliche Feedback. Ich freue mich immer wenn ich helfen konnte.

LG Produkt Tester

Veröffentlicht am 13.06.2014, 09:25:02 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 13.06.2014, 09:25:43 GMT+2
T. Gstoettner meint:
Hallo
Danke für diese gute Rezension. Ich überlege mir das Spiel zu kaufen nur weiß ich nicht welche Version ich mir besorgen soll (Z-Games oder Pegasus). Was würdest du mir empfehlen. Zur Info: Mir sind Holzfiguren um einiges lieber als Plastik nur dein erwähnter Unterschied bei den Karten macht die Entscheidung schwer.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2014, 10:36:44 GMT+2
@T. Gstoettner:

Ich würde immer wieder zur Z-Games Variante greifen, da diese etwas mehr Spaß macht wie die von Pegasus (coolere Fähigkeiten der einzelnen Figuren - mehr Charakterkarten). Die Plastikwürfel kann man in jedem Bastelladen gegen welche aus Holz ersetzen. In der Erweiterung 1 befinden sich dann auch die passenden Petrie Schalen.

Ich hoffe ich konnte Helfen

LG Produkt Tester

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2014, 10:47:49 GMT+2
T. Gstoettner meint:
Ah ok, danke für die schnelle Antwort.

Veröffentlicht am 25.01.2015, 14:05:52 GMT+1
Sam meint:
Also in meiner Pegasus-Version waren keine Petrischalen enthalten, dazu musste man auch damals schon die Erweiterung auf Messers Schneide kaufen....die Plastikwürfel habe ich ebenfalls gegen Holz ersetzt, den Schritt hätte ich mir gern gespart ;)

Ort: Frankfurt, Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 745