Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Super spannende Fantasy, 19. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Schatten über Ulldart. Ulldart - Die Dunkle Zeit 01 (Taschenbuch)
Ich war zunächst sehr skeptisch: ein deutscher Autor und Fantasy? Ich wurde aber positiv überrascht. Die Geschichte ist sehr spannend (ich habe jetzt mit Band 2 angefangen) und die Figuren sehr gut gezeichnet. Es gibt sehr viele Überraschungsmomente und das Buch wird nie langweilig. Es kommen immer neue Figuren hinzu und gerade als man denkt, dass man jetzt ungefähr absehen kann, was passiert, kommt eine neue Person ins Spiel und alles läuft ganz anders ab... Die Geschichte ist wirklich sehr gut geschrieben und hält für den Leser immer was Neues parat.
Zum Inhalt:
Ein Mönch hat eine Vision, die jedoch so oder so ausgelegt werden kann: entweder kommt die dunkle Zeit weil der Thronfolger getöt wird oder weil er nicht getötet wird. Im ersten Buch wird davon ausgegangen, dass die dunkle Zeit kommt, wenn der Thronfolger Lodrik getötet wird. Da er aber ein kleiner dicker Tolpatsch ist und er von allen nur der Keksprinz genannt wird, beschließt der Vater, den Sohn zur Mannwerdung inkognito in eine entlegene Provinz zu schicken, wo er als Gouverneur auf die Thronbesteigung vorbereitet werden soll. Ihm zur Seite stehen ein Krieger und ein Berater, die ihn beschützen, erziehen und beraten sollen.
Beim lesen der Geschichte musste ich an so manchen Stellen lauthals lachen, denn sowohl der Prinz als auch seine Helfer - die alle sehr symphatisch sind - beschwören so manche lustige Szene herauf... Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herzen legen, der gerne spannende Fantasygeschichten mag.

Zur Info:
Schatten über Ulldart ist der erste Teil aus der Reihe "Die dunkle Zeit". Bislang gab es nur noch 4 weitere Bücher, doch für März 2005 ist jetzt Band 6 angekündigt ("Die Quellen des Bösen"). Hier die Reihenfolge:

Ulldart - Die Dunkle Zeit 1. Schatten über Ulldart

Die Quellen des Bösen
die im Februar 2005 erscheint

Veröffentlicht am 13.04.2014 11:23:06 GMT+02:00
Unbekannt meint:
Also generell sollte man nicht mit so großen Voruteilen an "Deutsche Autoren und Fantasy" rangehen. Markus Heitz seine Reihe "Die Zwerge" ist eine der besten, die ich je gelesen habe.

Christoph Hardebusch ist ein weiterer deutscher Autor, der sich dem Fantasy-Genre verschrieben hat und mit "Die Trolle" ebenfalls eine gute Figur abgegeben hat.

Also sei gesagt: Scheuklappen ab und los gelesen - man wird doch öfter positiv überrascht. ;)