20% Rabatt Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

4.0 von 5 Sternen So kommt man an die weiße Sonnenblende, 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon 1 Nikkor VR 30-110 mm 1:3,8-5,6 Objektiv weiß (Elektronik)
Ich habe mir die weiße Nikon 1 gekauft, weil 1. die Kamera von Nikon ist - da kann man grundsätzlich nicht viel falsch machen, und zweitens, weil ich bei vielen Gelegenheiten nicht immer Lust habe, meine D700 mit den entsprechenden Objektiven durch die Gegend zu schleppen. Und drittens auch ein bisschen, weil sie in Weiß ziemlich stylish daher kommt und ausgefallen aussieht.
Die Ergebnisse sind für eine Kompaktkamera - nichts anderes ist sie, auch wenn sie sich lieber Systemkamera nennt - durchaus akzeptabel, und mit dem bisher verwandten 10er oder 10-30mm Zoom bin ich auch zufrieden gewesen; die Aufnahmen gelingen, und die Schärfe, darum geht es ja hier zunächst einmal, lässt - erst recht an einem Monitor - keine Wünsche offen. Mich überzeugte die gute Verarbeitung auch des neuen 30-110mm-Objektivs, das Bajonett fasst gut und rastet knackig ein. Auch hier arbeitet der Autofocus blitzschnell, das große Tele ergänzt also diese Schnappschusskamera ganz hervorragend.
Ein kleines Plus am Rande: Ich habe schon in allen möglichen Quellen nach der weißen Sonnenblende gesucht, bisher verkauft Nikon diese aber nicht einzeln, man bekommt sie nur in Schwarz. Bei diesem Objektiv ist sie in Weiß dabei und kann ihren Zweck vielleicht sogar zumindest teilweise auch am 10-30er erfüllen, denn die entsprechenden Fassungsdurchmesser sind gleich. Ob bzw. bei welcher Brennweite dann aber die Sonnenblende in den Ecken sichtbar wird, habe ich noch nicht ausprobiert. Übrigens gilt die Austauschbarkeit auch für das Filtergewinde, ein entsprechender UV- oder sonstiger Filter kann mit beiden Objektiven genutzt werden - wenn ich auch nicht vorhabe, bei jedem Objektivwechsel auch noch die Filter hin und her zu schrauben. Die Option ist aber vorhanden.
Insgesamt gesehen bin ich ganz froh, mir dieses Tele noch als Ergänzung zugelegt zu haben, ich kann es sicherlich häufiger alternativ bei mir haben als etwa das Tele"gerät", das an die D700 angesetzt wird. Allein diese "Miniaturisierung" spricht für sich und sollte von allen denen bedacht werden, die das 30-110er für die N1 schon für recht groß geraten oder gar für klobig halten. Mit einer DSLR ist man da schlimmer dran - über die unterschiedliche Qualität der Aufnahmen sprechen wir hier lieber nicht. Eine Kompakte ist halt keine Spiegelreflex.

Nachtrag: Ich habe die Sonnenblende nun doch gleich mal am 10-30mm-Objektiv ausprobiert. Sie ist dort im Bereich von 14-30mm nutzbar, davor, also wenn der Weitwinkelbereich deutlich wird, werden die Ecken abgedunkelt.

[Abbrechen]