Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Matrox DS1 Docking Station für Apple Macbook Pro und Macbook Air, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Matrox DS1 Docking Station für Apple Macbook Pro und Macbook Air (1x Thunderbolt, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN, HDMI) (Personal Computers)
Ich habe eigentlich ein ganz spezifisches Problem gehabt: USB-Ports von meinem Macbook Pro (early 2011) haben abgesagt.
Die Tests, die ich auszuführen versuchte, haben keinen Fehler festgestellt. Ich konnte aber weder iPad noch die USB-Tastatur verbinden, nur den Drucker und die Maus. Apple Care Protection Plan habe ich nicht.

Im Gravis wurde mir gesagt, dass man höchstwahrscheinlich Logicboard austauschen müsste und das etwa 800 € kosten könnte.

Und Docking Station ist immer noch eine billigere Lösung, als Austausch des Logicboards, geschweige vom Kauf eines neuen Rechners. (Die Kosten entsprechen üngefähr dem Apple Care Protection Plan.)
Funktioniert wirklich ganz gut und hat noch USB3 (was mein Macbook eigentlich nicht an sich hat).

Das einzige: das Gerät ist das leztzte in daisy chain, genau so wie mini Display Port. Also, um einen externen Monitor anzuschließen, muss ich nach anderer Lösung suchen (schließlich habe ich nun HDMI-Ausgang, den in der Zukunft mit HDMI-Monitor nutzen will).

Also, die Station erweitert ganz gut Macbook Air. Für Macbook Pro ist auch zu empfehlen, insbesondere wenn man USB3-Anschlüsse will, über die der Rechner nicht verfügt, oder wenn die USB-Ports streiken und der Rechner sich außerhalb jedlicher Garantie befindet (Thunderbolt funktioniert aber einwandfrei).

Ganz praktisch ist auch, dass mein Macbook nur einen externen Anschluss hat (zu Dockingstation), und alles Weiteres (Tastatur, Maus u s.w.) ist mit Dockingstation verbunden. Wenn man ganz schnell mit dem Notebook z.B. zum Kunden will, spart es Zeit und verhindert unangenehme Situationen.

[Abbrechen]

Geller