Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 3. November 2013
Die Vorliebe für das stumme E am Wortende setzt das junge neuseeländische Riesentalent Lorde neben ihrem Künstlernamen auch im Titel des vorliegenden Albums fort. Nur daß es bei letztgenanntem auch als Wortspiel genutzt wird: pures Rauschgift vs. echte Heldin.

Lorde ist ein Phäomen, das quasi aus dem Nichts aufgetaucht ist – zumindest außerhalb Neuseelands -
und jetzt im Rest der Welt wie eine Bombe einschlägt. Ihre Musik wird geprägt von ihrer ausdrucksstarken reifen Stimme, begleitet von schleppenden elektronischen Rhythmen und einem gewissen Schuß an Düsterheit. Ihre Liedtexte haben durchwegs hohes Niveau, es geht nicht wie bei den meisten anderen jugendlichen Sängern nur um Liebes- und Beziehungskummer, sondern Lorde hat wirklich etwas mitzuteilen und setzt sich auch kritisch mit Gesellschaftsthemen auseinander.

Zu dem schon längere Zeit vorher veröffentlichten grandiosen Stück „Royals“ ist vermutlich schon alles gesagt worden, aber daß es dieses Lied jetzt auch auf Platz 1 der US Charts geschafft hat, verblüfft mich gewissermaßen. Dort, wo die Britneys und Mileys und wie sie alle heißen, sich halb nackig oder inzwischen auch schon ganz nackig machen müssen, um Aufmerksamkeit für ihre Musik zu erregen, dort kommt jetzt ein Mädchen an die Spitze, welches bei hochgeschlossener Bluse nur aufgrund ihrer Musik und ihrer natürlichen Ausstrahlung die Menschen für sich vereinnahmt. Vom Niveau her ist sie den vorher genannten um Lichtjahre voraus! Es gibt sie also doch noch, die Momente, wo sich im Musikbusiness die künstlerische Qualität durchsetzt, das find ich Klasse.

Außer der Übernummer Royals sind für mich folgende Stücke absolut grandios:
Tennis Court, 400 Lux, Team, White Teeth Teens

Über den Titel „400 Lux“ habe ich als Physiker noch etwas geknobelt, da Lux eine physikalische Einheit für die Beleuchtungsstärke einer Lichtquelle ist. Wie kommt ein 16-jähriges Mädel zu einem solchen Titelnamen? Im Songtext geht es um eine Autofahrt in den Sonnenaufgang hinein, bei der man aus Langeweile die Zeit totschlägt. 400 Lux hell erscheint uns die Sonne ca. 12 Minuten nach ihrem Aufgang. Ob das eine Bedeutung hat? Vielleicht gibt es ja doch eine andere Erklärung außer dieser hochwissenschaftlichen ;-)

Die beim ersten Anhören etwas ruhigeren und scheinbar unauffälligeren Stücke wie Ribs, Buzzcut Season, Glory And Gore, Still Sane, World Alone sind die richtig fiesen Nummern, gewissermaßen die Pillen mit Retardfunktion. Ihre Wirkung entfaltet sich erst später, dafür umso nachhaltiger. So ist es mir jedenfalls ergangen.

Wenn Lorde auf dem vorliegenden Album tatsächlich alles selbst geschrieben hat, dann ist sie mit ihren erst 16 Jahren schlichtweg ein Genie! Die Gesamtspielzeit der Stücke mit 37 Minuten finde ich absolut in Ordnung. Mir ist ein durchgängig hohes Niveau lieber anstatt mit irgendwelchen Lückenbüßern auf eine Stunde Spieldauer aufzufüllen.
55 Kommentare| 71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?