Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive BundesligaLive

5.0 von 5 Sternen Eines der für mich bewegendsten Bücher der letzten Jahre -, 30. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Cloud Atlas (Taschenbuch)
Cloud Atlas ist das Sextett, das Robert Frobisher, die zentrale Figur der zweiten Erzählreihe, komponiert. Er erwähnt beiläufig, dass am Ende alles wieder auf den Anfang zuläuft - und so sind auch die sechs Elemente, musikalisch vielleicht Sätze, aufgebaut - am Ende ist man wieder am Anfang, aber um sechs Welten reicher. Diese sechs Erzählstränge des Buches greifen versteckte Themen der vorhergehenden auf, ob Matrushka-Puppen die richtige Analogie sind, muss ich noch überdenken - ich habe auf jeden Fall in den letzten 20 Jahren kein Buch in der Hand gehabt, bei dem ich vor lauter Trauer und Beklommenheit fast weinen musste (Zachry in der am weitesten in der Zukunft angesiedelten Geschichte, die ich persönlich stylistisch überhaupt nicht so sehr überdehnt fand, eher anrührend und nur folgerichtig angesichts des allgemeinen Hochkultur-Verlustes, um den es in dieser Episode geht), und bei dem ich an mindestens 20 Stellen zurückblättern wollte, weil ein nebensächlich eingearbeitetes Detail, eine Erinnerung oder Assoziation des jeweiligen Protagonisten beiläufig Bezug nahm auf ein überliefertes Ereignis aus einer der vorhergehenden Episoden. Jede Episode zeugt von tiefer Menschenkenntnis, ist gelegentlich humoresk, oft sehr anrührend, immer von unglaublicher Detailkenntnis (in den in der Zukunft gesetzten Episoden Kenntnis und Verstehen der Gegenwart und Vergangenheit in ihrer Wirkung auf die Zukunft) und macht, je weiter man sich mit dem Cloud Atlas Sextett in die Zukunft bewegt, bange, dass es vielleicht tatsächlich so oder ähnlich kommen könnte, ist dabei aber nie belehrend oder aufdringlich, sondern einfach nur bewegend und anrührend. Das einzige Buch, bei dem ich schon während des Lesens wusste, ich werde es noch einmal lesen wollen. Eines der für mich wichtigsten Werke der letzten Jahre - dank an David Mitchell.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Deutschland