Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Storyte Cloud Drive Photos Learn More TDZ naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

4.0 von 5 Sternen Handwerklich einwandfrei ...Bildqualität - naja, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Leibwächter [2 DVDs] (DVD)
"Ich wollte im Fernsehen mal wieder einen guten Film sehen", antwortet Regisseur Winkelmann im DVD-Booklet auf die Frage, was ihn veranlasst habe, diesen Film für den WDR zu drehen. Auch wenn diese Aussage überheblich und selbstgerecht erscheinen mag, hat sie durchaus ihre Berechtigung. Die Qualität deutscher TV-Produktionen ist nämlich in aller Regel nicht unbedingt so, dass man sie - wie in diesem Fall - selbst mit 25 Jahren auf dem Buckel noch als sehenswert bezeichnen kann. Überhaupt - und das gilt meiner Meinung nach nicht nur für Fernseh-, sondern insbesondere für Kinoproduktionen, gelingt es hierzulande bedauerlicherweise nur wenigen Filmemachern, Werke zu schaffen, die man als "zeitlos" bezeichnen könnte. Umso enttäuschter war ich darüber, dass in diesem Fall die Bildqualität den heutigen Standards nicht angepasst wurde, d.h. man hat auf eine digitale Nachbearbeitung verzichtet und den Film einfach in Originalqualität auf DVD-Format umkopiert. Natürlich weiß ich, dass eine solche Nachbearbeitung teuer ist und ich kann es nachvollziehen, wenn die Verantwortlichen keine Gelder für das Mastern alter TV-Filme zur Verfügung stellen. Wenn ich allerdings sehe, dass "Meilensteine" der deutschen Filmgeschichte wie z.B. "Die tollen Tanten" sowie zahlreiche andere Trash-Produktionen in HD-Qualität über den Bildschirm flimmern, wird mir einmal mehr klar, welches Anspruchsdenken dem durchschnittlichen dt. Fersehkonsumenten unterstellt wird. Aber mittlerweile kostet die "Leibwächter"-DVD bei Amazon ja nur noch 8,22 Euro (vor 3 Tagen, dem Zeitpunkt meiner Bestellung, lag der Preis noch bei 13,91 Euro). Eigentlich hätte die DVD von mir die volle Punktzahl bekommen, den einen Stern Abzug gibts für die o.a. Qualitätsdefizite.

[Abbrechen]

EUR 24,99 EUR 4,80