Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Extrem hilfreich für ein besseres Verständnis, 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers (Taschenbuch)
In meiner bisherigen Erfahrung werden Geschäftsmodelle in Form von mehr oder weniger unverständlichem, mehrseitigem Text beschrieben. Diese Modelle zu verstehen, zu hinterfragen und weiter zu entwickeln, ist meist für nicht direkt Beteiligte sehr schwer, wenn nicht praktisch unmöglich. Business Model Generation bietet eine Lösung für das Problem! Für mich ist es nicht nur eine Methode und ein Kommunikationsmittel, sondern inzwischen zum Mindset geworden. Die Business Model Canvas ist als Muster fest in meinem Gehirn verdrahtet: So verstehe ich rasch die Geschäftsmodelle von anderen, kann sie durch gezielte Fragen analysieren und komplettieren und finde Möglichkeiten, sie zu verbessern. Ich habe zudem an Workshops und Meetings die Erfahrung gemacht, dass auch "Aussenstehende" die funtkionsweise schnell verstehen, unmittelbar "im Film" sind und ein Aha-Erlebnis haben. Sogar erfahrene Manager und Betriebswirtschafter lassen sich verblüffen und begeistern!
Sicher sind die einzelnen Methoden nicht neu; aber neu kombiniert. Die gesamte Aufmachung des Buches ist sehr sexy und animiert zur Anwendung (getreu dem Motto des Inhalts mit sehr wenig Text). Der volle Nutzen (und Spass) enfaltet sich, je mehr man die Business Model Canvas anwendet.
Ich will nicht mehr ohne!

[Abbrechen]