am 25. November 2002
Im speziellen ist diese Einspielung wegen der 4 letzten Lieder mein Klassiker, aber auch die Gegenüberstellung eines frühen orchestralen Werkes "Tod und Verklärung" mit diesem Spätwerk ist ungemein spannend und aufschlußreich. Die 4 letzten Lieder sind ein Liedzyklus, der für jede Soppranistin eine Herausforderung
darstellt und wie sich die Janowitz dieser annimmt, ist bezeichnend für alle beteiligten Künstler dieser Einspielung.
Diese Aufnahme ist aus einem Guss.Das Orchester und die Solistin sind sich in jeder Phase einig und eins mit dem Dirigenten und seiner Vorstellung vom Gesamtklangbild und können es dann auch gemeinsam enstehehen lassen. Hier dirigiert Karajan
Richard Strauss und die Berliner spielen Richard Strauss und die Janowitz singt Richard Strauss und nicht Janowitz. Die Janowitz bringt sich hier als Instrumentalistin des Orchesters ein, gleich einer Solo-Oboe, und sie alle haben einen Atem. Wenn im 3.
Lied die Violine das Solo übernimmt, und Karajan dieses unvergleichlich mit dem komponierten "Orchesterteppich" unterlegt, dann hält man schon einmal die Luft an, und dann
spinnt die Janowitz mit ihrer silbernen Strauss-Stimme diesen Bogen weiter, scheinbar mühelos und sich wohlfühlend mit dem schier endlosen Atem, den ihr Karajan auch lässt - das ist für mich einzigartig und sehr kostbar. Ich möchte dies als Beispiel für die gesamte Aufnahme nennen und nochmals betonen, daß es hier einer Sopranistin gelungen ist den reinsten Richard Strauss zu singen, ohne sich dabei selbst zu verleugnen, aber eben nicht " sich selbst " zu singen. Ein Glücksfall für die Sängerin Karajan und die Berliner für diese Aufnahme als Partner zu haben und umgekehrt. Den Worten eines berühmten Theatermannes - " Bei der Janowitz können die Engel das Singen lernen " - möchte ich mich von Herzen anschließen.
22 Kommentare| 77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?