Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

3.0 von 5 Sternen Es fehlt das Salz ..., 8. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: My Cassette Player (Audio CD)
... in der Suppe und irdendwie genau dass, was Lena so liebenswert macht: ihre Präsenz.

Wer sich die neuen Lieder auf dem Album ohne allzu große Erwartungen und ohne akuter Lenamanie angehört hat, wird dem Tenor der seriösen Kritiken und Rezensionen hier beipflichten: Nett, mittelmäßig, um nicht zu sagen belanglos. Vor allem was die Produktion als solche betrifft. Lena passt offenbar nicht in das Schema einer solchen sterilen Studioproduktion. Lena verwandelt sich auch nicht in eine Stefanie Heinzmann, bei allem Respekt vor der Gesangsleistung der letztgenannten.

Stefan Raab und seinem Produktionsteam ist es offenbar nicht gelungen, die Kobolde und Elfen einer "verzaubernden" USFO-Lena mit in das Studio zu nehmen. Warum hat man ihr nicht eine Live Band mit hinein gestellt? Zu teuer? Keine Zeit? Dem aufmerksamen Beobachter und Hörer der Live-Auftritte von Lena ist es nicht entgangen, dass das "Gesamtpaket Lena" auch maßgeblich von einer mitgestaltenden Band aus Fleisch und Blut getragen wird, mit der sie sich gekonnt und intuitiv, fast symbiotisch arrangiert. Sowieso wünsche ich ihr eine eigene Band, von mir aus auch die Heavytones.

Ein sehr angepasstes Produkt für eine Künstlerin, deren Unangepasstheit und Einzigartigkeit gerade vom Förderer Stefan Raab bescheinigt wurde. Schade. Ich hätte lieber noch ein paar Monate gewartet, damit es wirklich gut wird. Aber jetzt, im "Gipfel der überzogenen Erwartungen" eines Hype-Zyklus (s. Wikipedia), ist das Produkt optimal am Markt plaziert, die nächste Hype-Phase, das "Tal der Enttäuschungen", ist schon in Sicht, das Geld dann schon verdient. Zum Glück gibt es nach dem Hype und nach ihrem Auftritt in Oslo die Chance, das "Plateau der Produktivität" zu erreichen. Lena ist sehr klug und talentiert, sie wird sie nutzen.

Fazit: Zu steril, Playback zu künstlich, gesanglich gut und mit Gefühl, aber nicht druckvoll. Produktion eben nicht lenagerecht.
Ein Pflichtkauf für Lena-Fans und alle, die besonders ihre Stimme mögen, ansonsten ein Gelegenheitskauf, aber nichts für die CD-Sammlung Musikbessener.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.05.2010, 20:10:11 GMT+2
R.B. Neumann meint:
Ja, so ähnlich sehe ich da auch. Habe Lena ein paar der Lieder live singen sehen und hören - kein Vergleich!

Veröffentlicht am 26.05.2010, 21:49:50 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 26.05.2010, 21:51:26 GMT+2
Mapro meint:
Hallo,

wollte selber gerade eine Rezension schreiben, nachdem ich mir soeben die CD angehört habe. Aber Deine Kritik trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn ich nicht wüsste, dass da Lena singt, würde ich sie nicht in allen Facetten wiedererkennen. Es ist alles so anonymisiert worden, quasi glattgebügelt. Die Songs aus der Casting-Show, die sie dort so überzeugend rübergebracht hat, haben auf dieser CD bei Weitem nicht mehr diese Wirkung ("Mr. Curiosity" kommt mir z.B. zu schnell vor, "My Same" war in der Show viel mitreißender usw.). Die CD versteckt ganz hervorragend Lenas Charme und Ausstrahlung. Da hat wohl irgendeiner gemeint, er könnte die Songs besser produzieren als Lena sie singen kann. Ein großer Irrtum!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2010, 18:50:44 GMT+2
Tinka meint:
Das Problem liegt wohl eher darin, dass derjenige unbedingt den maximalen Profit rausholen wollte. Das Album musste noch vor Oslo erscheinen. Man muss das Eisen schmieden solange es heiss ist. Sowas geht immer auf Kosten der Qualität. Das Mädel musste ja auch noch Abi machen usw.
Es hätte auch die Möglichkeit gegeben nach Oslo in aller Ruhe ein Album zu produzieren. Das wäre sicherlich besser geworden, aber eben auch um ein vielfaches weniger verkauft worden. Schade!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2010, 14:34:00 GMT+2
Blueser meint:
Warum nach Oslo weniger verkauft...ich denke da hast Du falsch gedacht :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.05.2010, 10:01:44 GMT+2
Na ja, Prophet bin ich nicht. Gewettet auf den 1. Platz in Oslo habe ich trotzdem. Klar dass sich das Album jetzt noch einmal ganz gut verkauft.