Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen MIt einem Wort: laaaaangweilig..., 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Extended Edition (3 Discs) [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich muss vorausschicken, dass ich das Buch nicht kenne. Das gilt allerdings für die HdR-Trilogie genauso.

HdR ist allerdings sehenswert und -auch wenn die eine oder andere Szene etwas länger ausgefallen ist- kommt insgesamt sicher keine lange Weile auf.

Beim Hobbit ist das leider anders. Aber wie ist das auch zu erwarten, wenn man aus einem kurzen Buch 3 Filme mit Überlänge dreht? Hier steht wohl das wirtschaftliche Interesse weit über dem Wunsch einen schönen Film zu erschaffen. Peter Jackson hat sich mit HdR in die Klasse der Top-Regisseure geschossen, mit dem Hobbit hat er sich keinen Gefallen getan, denn das wirft ihn eher wieder zurück in die Kategorie teuer produzierter aber inhaltlich billiger Blockbuster. Jackson würde wohl selbst die Neuverfilmung von 'Vom Winde verweht' auf 3-5 Teile strecken, um mehr Umsatz zu machen.

Ich will nicht alles wiederholen, was in den anderen negativen Rezensionen steht, aber im Grunde ist schon alles korrekt beschrieben: Lang gezogene Szenen (wie das anfängliche Treffen bei Bilbo) und jede Menge kämpferische Action mit homöopathisch geringen Mengen an Inhalt. Wer auf völlig hirnlose und mit Action völlig übertrieben unrealistisch übersättigte Serien à la Cobra11 oder reine 'Ballerfilme' ohne erkennbare Handlung wie z.B. Stirb Langsam 5 abfährt, wird vermutlich auch den Hobbit lieben.

Ich bin wirklich enttäuscht. Ich habe mir die BD im Angebot gekauft, weil ich im Kino mehrfach eingeschlafen bin und den Film wenigstens einmal komplett sehen wollte; leider ohne Erfolg. Teil 2 + 3 werde ich mir sicher als BD kaufen, weil ich schon irgendwie wissen will, wie die Handlung weitergeht. Allerdings wird das eher dann passieren, wenn die Teile im Schnäppchenangebot zu bekommen sind oder ich warte wirklich bis zur Free-TV-Premiere. Ins Kino bekommt mich kein Jackson-Film mehr.

Von der schon mit HdR praktizierten sehr bedenklichen Geschäftspolitik erst gar nicht zu reden, jeden fanatischen Kunden mehrfach abzukassieren, indem erst eine normale Version, dann eine Extended Version (wie gegenwärtig erschienen) und später vermutlich nochmal eine verbesserte, überarbeitete, nochmals um einige Szenen verlängerte (*gähn*) Special Edition, dann vielleicht nochmal eine bessere 3D-Variante... und und und...

Nein Danke...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.11.2013 13:01:44 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.11.2013 13:16:59 GMT+01:00
Oliver Föger meint:
Und du weiß, dass es Peter Jackson war der aus dem Zweiteiler die Trilogie machen wollte. Belege?

Und ja, was für eine bösartige Geschäftspolitik. Ein Film, welcher zu späterem Zeitpunkt eine längere Fassung bekommt ist wirklich etwas was mich tief schockiert. Zudem diese Extended auch völlig überraschend und unangekündigt kommt. Damit hätte wohl keiner je gerechnet. Was für eine böse Abzocke. *ironie aus*

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2013 15:04:15 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.11.2013 15:05:01 GMT+01:00

Veröffentlicht am 10.11.2013 19:24:20 GMT+01:00
Lars meint:
Wenn du hier schon über wirtschaftliche Interessen schreibst, dann kauft die lieber das Buch, sonst musst du ja leider noch 2 Blu-rays kaufen.

Aber schön, dass du nicht mehr bei den Fortsetzungen ins Kino gehst, dann fühlen sich die anderen Besucher durch deine Schlaferei nicht mehr gestört.

Und nein, es kommt nicht noch eine noch längere Fassung raus. So was gab es noch bei keinem Film von Peter Jackson.

Veröffentlicht am 11.11.2013 06:56:57 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.11.2013 07:05:05 GMT+01:00
disco-stu meint:
Also ich finde es schon eine Frechheit, das Peter Jackson so "überraschend" eine extendet Version von diesem Film angekündet hat, denn so was war ÜBERHAUPT nicht zu erwarten, oder? ;)

Sei mir nicht böse, aber von dem konnte man schon ausgehen, als man sich den Film im Kino angesehen hat und wer es nach 3 HDR Teile noch immer nicht gecheckt hat, der hat es auch nicht anders verdient! (Manche lernen es einfach nicht)

Außerdem ist es schon ein Unterschied, ob man einen Film absichtlich beschnitten ausliefert, nur damit man noch Material für eine 2. Verkaufsversion übrig hat, oder noch nachträglich Szenen nachdreht! Übrigens, gerade bei der Hobbit ist man auf die extendet Version am wenigsten angewiesen, das sie gerade mal ein paar zusätzliche Spielminuten vorweist. Ich kann getrost darauf verzichten und habe mir deshalb die normale Version in einer Aktion gegönnt :)

Zu ihrer Ansicht muss ich daher leider sagen:

Nein Danke... (und laaaaaaaaangweilig)

Veröffentlicht am 11.11.2013 07:10:15 GMT+01:00
disco-stu meint:
Der nächste regt sich darüber auf, warum aktuelle Blu rays am Releasetag immer so teuer sind XD
(aber warten wollte er mit dem Kauf dann auch nicht...)

Genau solche sinnfreien Beträge gibt es hier auf Amazon. Kein Scherz!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2013 16:24:32 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.11.2013 17:08:01 GMT+01:00
Mustang meint:
Natürlich ist klar, dass die Extended nachgeschoben wird. Nur dass da extra Szenen nachgedreht oder -bearbeitet werden, daran glaubst Du doch wohl nicht wirklich? Und mich interessiert auch die Extended Version ohnehin nicht, eigentlich bei keinem Film (Ausnahme war "The Abyss"). Nur macht man das ja nicht aus Zeitnot oder weil man überraschend ein paar Szenen auf irgendeinem Filmschnipsel (oder modernerem Datenträger...) gefunden hat, sondern weil man bewusst die richtig filmgeilen Käufer damit zweimal abzocken will. Und ja, das finde ich scheiße, auch wenn es mich in diesem Fall nicht betrifft.

Übrigens völlig überraschend, weil ich ja schon in meiner Rezension schrieb, dass ich den Film ohnehin ja schon lang gezogen fand. Also nochmal für die ganz einfach gestrickten: Geschäftspolitik wegen des Prinzips, mir bei diesem Film egal.

Veröffentlicht am 11.11.2013 19:21:55 GMT+01:00
Tuvok meint:
ist einer der spannendensten und perfektesten filme aller zeiten und du empfindest den als langweilig? du hast dne falschen film gesehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2013 19:28:16 GMT+01:00
Mustang meint:
So was ist eben Geschmackssache. Glücklicher Weise hat nicht jeder den gleichen Geschmack.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2013 21:37:55 GMT+01:00
Lars meint:
"sondern weil man bewusst die richtig filmgeilen Käufer damit zweimal abzocken will."

Ich behaupte mal, dass ich filmgeil bin. Aber ich als Filmgeiler (gibts das Wort überhaupt ?) wusste schon vor Kinostart das es eine Extended geben wird. Und auch sonst jeder der sich für Filme interessiert, konnte sich das denken bzw. hat sich informiert und wird somit nicht 2mal zur Kasse gebeten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2013 21:49:03 GMT+01:00
Mustang meint:
Dann gibt es da eben noch "filmgeilere"... nicht jeder wartet auf eine erweiterte Version so lang, wie es z.B. bei HdR gedauert hat.
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›