Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Zu viel Eigenwerbung ' zu wenig fachliche Tiefe, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Social Media Marketing: Strategien, Tipps und Tricks für die Praxis (Gebundene Ausgabe)
In der klassischen Marketing-Kommunikation kenne ich mich ganz gut aus und wollte im Bereich Social Media Marketing dazu lernen. Zuerst fällt allerdings unangenehm auf, dass die Autoren für ein Sachbuch unerträglich viel Eigenwerbung platzieren. Vor fast jedem Kapitel eine ganzseitige Anzeige der Autoren für Vorträge, Veranstaltungen etc und das auch noch mit konkreten Terminangaben und übergroßen QR-Codes zum direkten Online-Zugang. Gleich zu Beginn sind die Tel-Nummern der Autorenunter unter deren Fotos inkl. QR-Code abgedruckt. Wenn ich 30 Euro für ein Buch bezahle, möchte ich nicht derart mit Werbung bombardiert werden. Auch bei eingen der Interviewtexten würde ich etwas mehr Bescheidenheit und Zurückhaltung anraten.

Zum Inhalt: Die Autoren geben einen recht guten Überblick darüber, was im Social Media Bereich derzeit läuft und welche Herangehensweisen sinnvoll sein könnten, von "Strategien" wie es im Untertitel heißt, würde ich allerdings nicht sprechen. Dafür bleibt der Inhalt viel zu sehr an der Oberfläche stecken. Irritierend ist das zuweilen sehr simple bis schlechte deutsch, etliche Füllwörter und zu viele Wiederholungen ("auch hier wieder ... virale Effekte") blähen das Werk unangenehm auf. Die kompetentesten Informationen findet man noch in den Kapiteln, wo es um die technische Praxis geht, Beispiel "Marktforschung", "Kundenbindung" und Reputation-Management". Das meiste ist - wohlwollend ausgedrückt - netter Untenrehmensberater-Small-Talk. Zweifelhaft wird es, wenn z.B. angedeutet wird, ein Hersteller könne unzureichend entwickelte oder schlecht hergestellte ("wenn der Griff nicht hält") Produkte imagefördernd platzieren, wenn er sie von Facebook-Nutzern testen lässt. Ebenso naiv wie altbacken wirkt der immer wieder genannte Tipp, mit Gewinspielen neue Kunden zu locken. Hier fehlen klare Hinweise auf die damit verbundenen Folgen, Nachteile oder auch langfristige Zusatzkosten.

Mein Gesamteindruck:
* leicht zu lesen
* zu viele Wiederholungen
* nur teilweise interessant
* vieles oberflächlich
* mit einem deutlichen Hang zur Werbebroschüre

Woher die hier überschäumenden Bewertungen komen, ist mir ein Rätsel.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.05.2012 23:12:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.05.2012 00:44:27 GMT+02:00
Bruno K. meint:
"Irritierend ist das zuweilen sehr simple bis schlechte deutsch, etliche Füllwörter und ..."

In der 2. Auflage sind die Schreibfehler behoben, mir ist nichts aufgegfallen. Übrigens, "Deutsch" schreibt man groß! :-)

Beste Grüße aus Österreich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2012 00:13:29 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 26.09.2012 22:49:16 GMT+02:00]