Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More naehmaschinen Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

2.0 von 5 Sternen Dünnes Buch - im doppelten Sinne!, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdammt, ich leb noch (Gebundene Ausgabe)
Wenn man als Fan alles was der große Held - in diesem Fall Matthias Reim aus der Schlagerbranche - von sich gibt und tut für gut befinden muss, ohne weiter nachzufragen oder gar nach kritischen Tönen zu suchen, nun dann passt dieses Buch möglicherweise.

Wenn man aber ein bisschen mehr von ihm selbst erfahren möchte, ein wenig tiefer blicken, und damit meine ich gar nicht unbedingt die ganz großen Skandale oder intimen Geheimnisse, sondern schon die Vorgänge im "Haifischbecken Show-Bizz" oder auch was ist dran am Macho mit dem unstillbaren Drang nach neuen Frauenbekanntschaften, dann gibt das Buch nicht allzuviel her.

Ein bisschen Pseudo-Selbstkritik ("Ich bin das Schwarze Schaf") ein bisschen dies und das angerissen, alles aber sehr an der Oberfläche bleibend, die wesentlichen Stationen werden teilweise nur angerissen.
Mir kommt das häufig wiederholte Kritisieren an sich selbst nicht wirklich ehrlich vor, es wirkt vielmehr ziemlich plakativ, wie der Versuch des ertappten Jungen wieder gut Wetter zu machen.

Was den Leser natürlich sehr interessiert, was ist wirklich passiert, dass hier ein Vermögen, von jemand der wirklich tolle Musik macht, "verloren ging" und sogar noch ein großer Berg Schulden blieb.
Wer trägt die Verantwortung, wer hat damit zu tun? Wer hat sich daran bereichert? Wer hat wen hereingelegt?
In diesem Buch schiebt der Matze alles auf den anderen, auch wenn er sich immer wieder scheinbar erschrocken, die Hand vor den Mund hält.

Aber auch wenn man - nun doch neugieriger geworden - das Buch seines ersten Managers "Alfred Reimann - Ich" liest, weil man hofft, man komme so der Wahrheit und den Personen ein wenig näher, daraus wird nichts.
Man kann dem einen glauben, oder dem anderen, man weiß nicht was man von dieser ganzen Sache und diesen Herren wirklich halten soll.

Das Buch ist schön aufgemacht, aus gutem Papier, mit reichlich Fotografien gewürzt, aber es taugt noch nicht einmal zur bloßen Unterhaltung, dafür ist es zu dünn - im doppelten Sinn!

Jemandem nur weil ich seine Musik gut finde, eine tolle Bewertung in einem Medium in dem er absolut nicht überzeugt, auszustellen, das kann es dann auch nicht sein.
Die Lektüre lohnt sich nicht!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Wilder Süden