Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Schönes Ultraweitwinkel - mein neues "Stadt-Immerdrauf", 10. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv (77 mm Filtergewinde) (Camera)
Bei Städtereisen ist mir aufgefallen, dass mein 15-85 an der 7D nach hinten raus keine Reserven hat. Mit dem 10-22 kann ich mich auf die Domplatte stellen und habe den ganzen Kölner Dom auf einem Bild :) Durch den Crop (1,6) entspricht das Objektiv am Kleinbild 16-35. Der Brennweiten-Bereich ist genau das, was ich der Stadt brauche, die 22mm reichen mir eigentlich immer aus.

Die Verarbeitung ist tadellos, das Handling wie gewohnt. Der Ring-USM ist schnell und erlaubt manuelle Korrekturen, die aber selten notwendig sind. Die Linse bewegt sich minimal, aber innerhalb des Tubus, was bei schlechterem Wetter von Vorteil ist. Blende und Filter drehen sich dementsprechend nicht mit.

Zunächst war ich skeptisch, eine Linse ohne IS zu kaufen, aber bei den kurzen Brennweiten ist das nicht wirklich nötig. Auch 1/15 sek. habe ich schon scharf aus der Hand geschossen.

Die Bildqualität ist klasse, Canon hat bei dieser extremen Brennweite ganze Arbeit geleistet. CA ist sichtbar, kann aus RAW Dateien aber leicht herausgerechnet werden, auch die Verzeichnung hält sich in überschaubaren Grenzen.

Der Vollständigkeit halber muss gesagt sein, dass es ein EF-S Objektiv ist, das nicht auf Vollformat Kameras passt. Auch ist der interne Blitz meiner EOS 7D nicht zu gebrauchen, da es über fast den kompletten Brennweitenbereich (10 bis 20 mm) hinweg Abschattungen durch das Objektiv gibt. Selbst mit einem externen Blitz geht das nur mit Streuscheibe ab 14mm und ganz hinten praktisch nur indirekt. Das ist physikalisch bedingt und natürlich nichts, wofür das Objektiv etwas kann.

Wie üblich der Kritikpunkt dass die Streulichtblende nicht dabei ist, was bei dem Preis dann aber auch egal ist.

Fazit: in der Stadt will ich nie wieder ohne :)

Kurzer Nachbrenner: Ich seh grad, dass es als 72mm Filtergewinde beschrieben wird. Das ist falsch, es sind 77mm.

[Abbrechen]